Hallo zusammen,
ich habe zu meiner Frage nichts vernünftiges gefunden, deshalb jetzt hier. Kann ich mit einem "normalen" Transistor auch dieselbe Spannung schalten wie am Gate anliegt, kann ich also mit den 5V vom Arduino 5V schalten? Oder muss die zu schaltende Spannung größer sein, damit der Strom vom Gate abfließen kann?
Grüße,
Sven
Ja, das geht natürlich. Normale FETs fangen so 3-4V an zu leiten. Logic Level FETs bei 1-3V.
Die Spannung die man schalten will ist nur bei PNPs, bzw. P-Kanal FETs relevant. Und dann auch nur weil Source/Emitter das Bezugspotential von Gate/Basis ist, und dort da nicht Masse anliegt wie bei NPNs/N-Kanal FETs.
Wie immer danke! Dann lass ich die PNPs in der Kiste, und wende mich den FETs zu. Dazu habe ich noch eine kurze Frage. Beim großen Elektronikversandhändler mit C im Namen finde ich zum Suchbegriff Logiclevel keine FETs. OK, man kann jedes Datenblatt durchschauen, aber habt ihr einen Tipp, nach welchem Begriff ich suchen kann, dass mir die Logiclevel FETs zulaufen?
Grüße,
Sven
Hier ist eine Liste an gängigen FETs, wobei da auch sehr viele SMDs dabei sind:
http://www.mikrocontroller.net/articles/MOSFET-Übersicht
Bei N-Kanal wäre der z.B. der IRLZ44, IRLU024 und IRLD024 zu nennen.
Haben alle das "L" im Namen gemeinsam. Das heißt alles aus der IRL Serie ist Logic Level. Im Zweifelsfall ins Datenblatt schauen.
Bei Reichelt wirst du mit allgemein auch mit "N-LogL" fündig. Nach den Typen da kannst du dann auch woanders suchen.