5V Netzteil gleichzeitig mit USB Kabel am Notebook

Hallo zusammen

Kann man den Arduino Mega gleichzeitig mit einem 5V Netzteil und dem USB-Kabel (Notebook) anschliessen?

Das Netzteil ist permanent angeschlossen.
Am USB-Kabel schliesse ich das Notebook an, um via Serial Monitor trouble shooten.

Danke im Voraus
Gruss Miller

[EDIT] Ich nehme an, die 5V speist Du am 5V pin ein[/EDIT]

Man kann alles, ob's funktioniert oder was kaputgeht ist eine andere Sache.

Nein. Da gibt es Ausgleichsströme die den Arduino bzw den PC kaputmachen können.

Da brauchst Du einen USB-Kabel mit unterbrochenem 5V Leitung oder löte die 500mA Sicherung am Arduino aus bzw unterbreche die Zuleitung.

Grüße Uwe

mickmiller:
Hallo zusammen

Kann man den Arduino Mega gleichzeitig mit einem 5V Netzteil und dem USB-Kabel (Notebook) anschliessen?

Die Netzteil-Rundbuchse auf einem MEGA2560-Board ist zum Anschluß eines Netzteils mit stabilisierter 7-12V Ausgangsspannung vorgesehen. Wenn Du ein geeignetes Netzteil hast, kannst Du das Board doppelt versorgen: Mit 7-12 Volt über die runde Netzteilbuchse und mit 5V über USB. Die Umschaltung erfolgt in dem Fall automatisch.
Die Netzteil-Rundbuchse mit 5 Volt zu versorgen ist für den Arsch, das kannst Du Dir sparen.

hi,

ich nehme auch mal an, Du meinst 5V beim 5V-pin des arduino einzuspeisen. ich hab' mich lange nicht drum gekümmert, und es ist nie was passiert. aber das ist glück.
irgendwann hab' ich, wie uwe vorgeschlagen hat, beim usb-kabel die 5V gekappt. ist besser so...

gruß stefan

Hallo

Ich meine die Netzteil-Rundbuchse am Board des Mega. Werde ein 7.5V Netzteil anschliessen.

Beim USB-Kabel trenne ich das rote 5V Kabel (Ucc), siehe:

Bild: Informationen zum USB-Kabel

Sobald ich es getestet habe, melde ich mich mit dem Resultat.

Bitte um eure Meinung.

Gruss Miller

hi,

warte mit dem durchtrennen. probleme gibt es nur mit 5V am 5V pin plus usb.
rundbuchse mit 7,5v plus usb ist abgesichert, da wird umgeschaltet.

gruß stefan

mickmiller:
Ich meine die Netzteil-Rundbuchse am Board des Mega. Werde ein 7.5V Netzteil anschliessen.

Das kannst du gleichzeitig machen. Allerdings dürfen dein Mega plus angeschlossene Komponenten nur 400mA (besser weniger) Strom insgesamt verbrauchen. Sonst überlastest du Spannungsregler des Mega.

Hallo

Danke für eure Antworten.

Ich habe folgendes gemacht:
a) 7.2V Netzteil an die Rundbuchse angeschlossen -> funktioniert einwandfrei
b) beim USB-Kabel die rote Ader durchgetrennt -> hat zur Folge, dass der PC den Mega erkennt, aber der PC kann keine Daten mehr an den Arduino übertragen -> somit unbrauchbar

c) normales USB-Kabel parallel zum Netzteil angeschlossen -> funktioniert einwandfrei

Gruss Miller


Wenn die zwei verdrillten grün und weiss sind und zusätzlich eine rote und eine schwarze Ader da sind, solltest du schon die richtige erwischt haben. (+5V)

hat zur Folge, dass der PC den Mega erkennt, aber der PC kann keine Daten mehr an den Arduino übertragen

Das wundert mich, denn für beide Funktionen sollte ein Datenaustausch über das USB-Kabel erforderlich sein...

Ich vermute mal, werde das wenns kein anderer teste mal testen und rückmelden, das der USB-Chip die Spannung braucht um eine Referenzspannung der Datenleitungen zu haben.

Das der Chip allerdings erkannt wird ist komisch, vieleicht findet das aber mit langsamer Geschwindigkeit statt, wo die Toleranzen höher sind (USB1.0 Speed)

Dann schaltet er hoch auf Highspeed und bekommt Probleme damit. Möglicherweise tritt der Effekt auch nur mit Clone-Chips auf, also zb mit dem 340er aus China statt mit dem Orginal.

Oder der Sender (der PC) denkt das was nicht stimmt, wenn ein Gerät zwar Daten empfangen will, aber keinen Strom zieht. Also einfach ein blödes Definitionsproblem, nach der Devise: also 1mA musst du mindestesn ziehen, sonst nehme auch an du bist tot.