5V PIN von Arduino Nano liefert 9V

Hallo,

Vermutlich ist es eine blöde Frage, aber ich bin gerade einigermaßen verwirrt. Wenn ich den Nano über ein Netzteil mit 9V versorge, dann sollte dieser die Spannung nach meinem Verständnis ja auf 5V herunterregeln und diese dann am 5 V Pin zur Verfügung stellen. Wenn ich es aber teste und zB. einen 10 kOhm zwischen dem 5V Pin und Ground schalte, dann kann ich mit dem Multimeter einen Spannungsabfall von 9 V am Widerstand ablesen.

Kann mich jemand aufklären warum nicht 5 V am Widerstand abfallen, wie ich es erwartet hätte?

VG Joooe

Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, liest es sich so, als ob der Spannungsregler auf dem Board defekt (Kurzschluss) ist.
Der 5V Pin sollte normalerweise in deinem Fall auch 5V liefern.
Da brauchst du keinen Widerstand anschließen. Es müssen 5V sein, wenn alles richtig funktioniert.

Wo hast du das Netzteil angeschlossen ?

Zwischen VIN (z.B. deine 9V) und dem 5V Pin sollte ein Linearregler (LM1117 beim Original-Nano) sein, der die 5V erzeugt.

Bist Du sicher, daß Du keine Pins verwechselt hast?

Wenn am 5V Anschluß 9V anliegen, dann sind alle Chips gebraten, einschließlich des Spannungsreglers. Funktioniert der Nano noch?

Ok danke schon mal!

Ich habe die 9V über den Usb Anschluss angelegt. Das sollte ja genauso heruntergeregelt werden oder gilt das nur für den VIN Eingang?

joooe:
Ok danke schon mal!

Ich habe die 9V über den Usb Anschluss angelegt. Das sollte ja genauso heruntergeregelt werden oder gilt das nur für den VIN Eingang?

Dann ist er hin.

USB at nur max. 5V. Damit hast du alles gekillt.
Der komplette Nano hat 9 Volt erhalten, das kann er nicht ab.

Ja, 9V gilt nur für Vin.

Oh mist, das war mir nicht bewusst. Schade aber dann weiß ich zumindest den Fehler.

Danke euch für die schnelle Hilfe!

joooe:
Oh mist, das war mir nicht bewusst. Schade aber dann weiß ich zumindest den Fehler.

Danke euch für die schnelle Hilfe!

Ok, ist ärgerlich.
Bedenke, USB liefert immer, auch aus dem PC ca. 5V, meist knapp drunter.

joooe:
Bedenke, USB liefert immer, auch aus dem PC ca. 5V, meist knapp drunter.

Das gilt für USB2.x
USB 3.x ist anders definiert und kann bei geeigneten Devices auch schon mal mehr Spannung geben. Das wird aber vom HOST und Slave ausgehandelt.
Ein Arduino an einem USB 2.x oder USB3.x Buchse angeschlossen bekommt immer nur 5V.
Grüße Uwe