5v Probleme...

Hey, ich bin neu und habe mir deswegen so ein schönes Arduino/Funduino Uno set geholt. Zuerst lief ales Normal, nur dann wollte ich den Ultraschallsensor testen der mitgeliefert war(HC-SR04). Ich habe ihn nach anleitung verkabelt und dann... der arduino wollte nicht angehen. Da er in der 5v Buchse angeschlossen ist dachte ich mir klemme ich die 9v Batterie an den Port mit dem Mitgeliefertem 9v Clip. Danach gin der Arduino/Funduino an und er wurde in der nähe der Netzteilbuchse warm, schaltete sich aus, und trennte die verbindung zum PC. Als ich den Jumper vom Ultraschallsensor abgenommen habe lief alles normal. Was ist das Problem?

Da wirst Du wohl was falsch angeschlossen haben. :wink: Wir können nicht auf Deinen Tisch sehen.

Da wirst Du uns wohl eine Schaltung liefern müssen, wie Du es tatsächlich verkabelt hast.

Gruß Tommy

mnjg123:
.....
Da er in der 5v Buchse angeschlossen ist.....
Was ist das Problem?

Was ist denn am Uno die 5V-Buchse ?

Tommy56:
Da wirst Du wohl was falsch angeschlossen haben. :wink: Wir können nicht auf Deinen Tisch sehen.

Da wirst Du uns wohl eine Schaltung liefern müssen, wie Du es tatsächlich verkabelt hast.

Gruß Tommy

Hier ein Foto: https://imgur.com/a/CIydwjb

Hänge das Bild bitte direkt ins Forum.

Gruß Tommy

Beantwortest du auch noch die Frage nach der 5V-Buchse ?

Das siehst du am Bild, von wo das Rote kabel kommt ist 5v

Ahh....ok.
Das ist für mich der 5Volt-Pin.
Aber ok, dann sieht alles gut aus und sollte funktionieren.
Wenn das immer so war, darf nichts heiß werden.

tut es aber :confused:

mnjg123:
tut es aber :confused:

Und welchen Jumper meinst du ?
Wo hast du den abgenommenen ?

Kannst du mal ein Foto vom reellen Aufbau machen und es hier anhängen? Hilfreich wäre auch der Sketch den du auf den Uno geladen hast, den bitte innerhalb von Code-Tags [code]Hier dein Sketch[/code] (ohne die *).

HotSystems:
Und welchen Jumper meinst du ?
Wo hast du den abgenommenen ?

Den vom 5v Port

mnjg123:
Den vom 5v Port

Das ist kein Port, sondern nur ein Pin.
Und du meinst sicher auch das Kabel, ok kann man auch Jumperkabel nennen.

Dann miss doch mal den Strom, der in den US-Sensor fließt. Vermutlich ist der defekt.

... oder falsch herum angeschlossen?

MfG

postmaster-ino:
... oder falsch herum angeschlossen?

MfG

Dann ist der US-Sensor wahrscheinlich gegrillt, weiß nicht wie gut die gegen Kurzschlüsse abgesichert sind.

wapjoe:
Dann ist der US-Sensor wahrscheinlich gegrillt, weiß nicht wie gut die gegen Kurzschlüsse abgesichert sind.

In dem Fall ist es kein Kurzschluß, sondern eine Falschpolung. Das können allerdings die wenigsten Schaltungen ab und peinlich, wenn es so wäre. :wink:

HotSystems:
In dem Fall ist es kein Kurzschluß, sondern eine Falschpolung.

Oh ja, macht Sinn :wink:

Das können allerdings die wenigsten Schaltungen ab und peinlich, wenn es so wäre. :wink:

Peinlich besonders weil die meisten Boards eigentlich ziemlich gut beschriftet sind.

wapjoe:
Oh ja, macht Sinn ;-)Peinlich besonders weil die meisten Boards eigentlich ziemlich gut beschriftet sind.

Genau das möchte ich damit sagen.

Hast du die 9V Batterie direkt da angeschlossen, wo das rote Kabel hingeht?