Hallo an Alle,
habe mir eine Wetterstation mit ESP32 und 4" TFT 8Bit (insgesamt 12Pins) gebaut, hat auch funktioniert wehrend der Programmierung -> 2 bis 3Std am Tag. Gestern wollte das zu Ende bringen, leider habe nicht alles geschaft, nach 6 Std. und Upload war Ende im Gelände, der ESP ist in dauer Bootschleife sofern ich das Display anklemme. Gehe davon aus das irgend welsche Pins wollen nicht mehr.
Also die aussage das die ESP32 trotz allen Behauptungen im Netz doch nicht 5V tauglich sind == Lehrgeld bezahlt
Neuer ist schon unterwegs, ich kam auf die Idee mit Widerstand und 3V Z-Diode den Pegel runter setzen.
Die Frage Wird Das Funktionieren, wie ist Eure Meinung?
Ich Vermute das Pegel Wandler sich nicht eignen wegen dem PullUp Widerstand
Sehe eine Spannungsteiler bzw Pegelwandler mit MOSFETs besser geeignet da Z Dioden bereits von vor (unter) der Zenerspannung leitend werden.
Grüße Uwe
Das war mein Gedanke mit den 3V Dioden, bis die Spannung durch den Strom runter geht dauert ja ein wenig. Der Eingang am ESP soll so kurz wie möglich mit den 5V belastet werden.
Hab einen Fehler gemacht
Richtiger Satz ist:
Z Dioden bereits vor (unter) der Zenerspannung leitend werden.
Grüße Uwe
Der soll überhaupt nicht mit 5V belastet werden.
Welche Leitungen gehen den Richtung ESP?
Gruß Tommy
die haben aber an beiden Seiten PullUP, ob das funktioniert weis ich nicht
Das ist eher für I2C, weil da alles OpenDrain/OpenCollector ist.
Gruß Tommy
Funktioniert aber auch bei Totem Pole Ausgängen.
Grüße Uwe
Alle 8 x Data D0 bis D7 , und 4 Steuer WR,RD, DC, CS
Werde mall probieren, eigentlich durften die Steuer Pins damit funktionieren, habe noch paar Wandler rumliegen
Schau Dir doch erst mal an welche Pins "Einbahnstraße" zum Display sind. CS mit Sicherheit.
Gruß Tommy
Vermute D0 - D7, ich pack mall Dioden in richtung Display dann bin ein wenig schlauer
Da es ein WR-Signal (Write/Read) gibt, könnte es Bidirektional sein.
Hast Du kein Datenblatt, dass Du raten musst?
Gruß Tommy
Ok, aber an SPI meistens nicht.
Gruß Tommy
Leider nichts, morgen werde suchen vielleicht was finde
Gruß Bernhard
Guten Morgen,
hat sich alles erledigt, den Spannungsregler auf dem TFT überbrückt, TFT mit 3,3V versorgt, funktioniert. So jetzt darf ich weiter arbeiten
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.