/* nach einer kurzen Lernphase im Bereich Arduino und seinen Sensoren/Modulen möchte ich mit meinem Sohn das erste kleine Projekt umsetzen.
Es wird ein kleines Gewächshaus um Pflanzen vorzuziehen.
Der Arduino und die Stromversorgung kommen in ein kleines extra Gehäuse, die drei Sensoren in das Gewächshaus */
Ich frage mich, ob ich für die Sensoren die GRD Leitungen und die 5V Leitungen einfach zusammenlege.
Also je eine Leitung vom Arduino ins Gewächshaus und dort dann je drei Kabel anlöte und zu den Sensoren führe.
eigentlich sollte das doch kein Problem darstellen oder?
Würde mich freuen wenn mir wer da was zu sagen könnte bevor ist alles verbastel und dann doch wieder umbauen muss, weil ich was nicht bedacht habe.
Bravragor:
Ich frage mich, ob ich für die Sensoren die GRD Leitungen und die 5V Leitungen einfach zusammenlege.
Also je eine Leitung vom Arduino ins Gewächshaus und dort dann je drei Kabel anlöte und zu den Sensoren führe.
eigentlich sollte das doch kein Problem darstellen oder?
Ja, das kannst du so machen.
Wenn du dann noch einen Elko 100µF nahe der Sensoren über GND und VCC legst, ist es so nutzbar.
Und abgeschirmte Leitungen (Datenleitung) zu den Sensoren sind auch besser.
HotSystems:
Ja, das kannst du so machen.
Wenn du dann noch einen Elko 100µF nahe der Sensoren über GND und VCC legst, ist es so nutzbar.
Und abgeschirmte Leitungen (Datenleitung) zu den Sensoren sind auch besser.
Ja mit den Leitungen bin ich noch am schauen.
Ich habe gerade versucht herauszufinden was Du mit den Elko meinst, bzw wofür der genau und wie du es meinst mit "über GND und VCC" meinst.
Also pro Leitung einen bevor ist die einzelnen Leitungen zu den Sensoren führe?
Sorry wenn ich vielleicht etwas dumm Frage.
Aber bisher habe ich mich nur mit den einzelnen Sensoren beschäftigt und sowas noch nie aufgebaut.
//Edit
//Meinst Du so?
//EDIT
// Habe gerade die Datei V1_2 hochgeladen, da sollte der Elko richtig sein wenn ich mich nicht irre
So. Der Temperatur/Feuchtigkeitssensor braucht aber auch noch die Versorgungsspannung. Nehme mal an das weißt Du, hast es aber im Plan vergessen.
Zur Bemessung des Elektrolykondensators: Diese gibt es für verschiedene Spannungen. Nimm einen 10V bis 16V. Eine Höhere Spannung ist auch OK, Sie werden halt teurer und größer. Diese Kondensatoren sind gepolt. Minus gehört auf die Masse. Minus ist aufgedruckt, Das kürzere Beinchen ist auch minus.
Das Display hat 4 Leitungen darum gehe ich davon aus daß Du I2C verwenden willst. I2C funktioniert über lange Leitungen nicht (mehr als 2m, Vom Kabel abhängig). Das nur mal so als Vorwarnung falls Du da Probleme hast.
uwefed:
....
So. Der Temperatur/Feuchtigkeitssensor braucht aber auch noch die Versorgungsspannung. Nehme mal an das weißt Du, hast es aber im Plan vergessen.
...
Grüße Uwe
Dank Dir, ja das mit dem Strom für den DHT11 hatte ich vorhin auch noch gesehen.
Elkos hab ich zum Glück noch ein paar in diesem Starterset was ich mir mal gekauft habe.
Ja das ist ein I2C Display, aber das kommt ins Gehäuse mit dem Arduino und hat daher eine Kabellänge von ca.3cm, zu den Sensoren werden es um die 50cm.
Wenn das alles klappt werde ich das bei Zeiten noch verbessern.
Dachte an ein D-SUB Kabel zwischen Gewächshaus und Gehäuse, aber ich habe gerade die Teile nicht da und muss für sowas warten bis Conrad wieder offen hat.
Auf jeden Fall nochmals besten Dank für die Bestätigung!
Diese Längen dürften keine Probleme verursachen.
In der jetzigen Zeit glaube ich wird Conrad nicht so schnell wieder aufsperren. Besser bestellen.
Grüße Uwe
uwefed:
Diese Längen dürften keine Probleme verursachen.
In der jetzigen Zeit glaube ich wird Conrad nicht so schnell wieder aufsperren. Besser bestellen.
Grüße Uwe
Wird hier zwar gerade etwas Off, aber recht hast Du.
Ich will aber nicht Artikel für zusammen nichtmals 2€ bestellen und knapp 5€ Versand dafür zahlen.
Erstmal wird es auch so gehen.
Später soll ggf noch eine Aufwertung mit Datenversand zum Pi erfolgen. Ggf in der Umbaute.
Bravragor:
Wird hier zwar gerade etwas Off, aber recht hast Du.
Ich will aber nicht Artikel für zusammen nichtmals 2€ bestellen und knapp 5€ Versand dafür zahlen.
Erstmal wird es auch so gehen.
Später soll ggf noch eine Aufwertung mit Datenversand zum Pi erfolgen. Ggf in der Umbaute.
Dann such doch mal bei Google, meist gibt es da Händler, die kostenfrei liefern.
Auch hier aus DL.
Wenn Du die proportional hohen Versandkosten scheust - bestell Dir einen BME280-5V direkt mit - Der ist (um Längen) besser als ein DHT22 oder ein DHT11.
Wird dadurch zwar nicht billiger, aber das Porto stört nicht mehr so doll
Viel Spaß mit dem Sohnemann beim Basteln