Guten Tag Zusammen
Ich habe mich nun ein bisschen in die Materie von Arduino eingelesen und habe nun die ein oder anderer Frage.
Ich stelle hier kurz meinen Roboter vor und das Problem das ich momentan habe.
Den Roboter habe ich als Lehr-Abschlussprojekt entwickelt und einen Prototyp mit Steuerung erstellt. Das ganze wurde im CAD(Autodesk Inventor) gezeichnet und anschliessend mit dem 3D-Drucker ausgedruckt, ein wenig nach bearbeitet und zusammen Montiert. Die Steuerung basiert auf den Interface von Velleman(K8055) und Schrittmotorentreiber von Pololu. Das Interface wurde nur aus dem Grund genommen da wir mit diesem unsere ersten Programierkenntnisse von Visual-Basic in die Realität umgesetzt haben. Das Problem ist aber das dieses Interface über USB(USB ist nicht Industrietauglich) angesteuert wird und für meine Bedürfnisse viel zu langsam ist. Ich brauche daher eine Lösung die mir eine Frequenz mit der Periodendauer von 2.5 Mikrosekunden erzeugen kann.
Hier mal einige Fotos und einen Link zu einem Video in welchem man sieht das der Roboter sich extrem langsam bewegt was ich ändern möchte.
Video: Dropbox - Error
Ich habe nun einige Board's angeschaut und fand das Arduino ADK sehr interessant. Das Problem das ich bei einem Mikrocontroller für mein Projekt habe ist, das ich keine Oberfläche am PC habe mit der ich den Roboter steuern kann. Damit meine ich vor allem das ich keine XYZ-Koordinaten eingeben kann und ich keine Möglichkeit sehe verschiedene Programmabläufe abzuspielen ohne den Mikrocontroller jedesmal neu zu Programmieren. Darum fände ich es sehr interessant den Roboter mit dem Smartphone zu steuern und soviel ich übersetzten konnte sollte dies mit diesem Board möglich sein oder sehe ich das Falsch? Wenn ja hat jemand Erfahrung mit diesem Board?
Ich bin auch offen für andere Lösungen damit ihr vielleicht eher begreift was ich mit der Oberfläche am PC meine auf dem Bild unten ist die Aktuelle Oberfläche in Visual Basic die bei der Lösung mit Arduino eben noch ersetzt werden müsste.
Falls es Fragen gibt her damit!!
Freundliche Grüsse Nils Anderer