Hallo ich möchte einen Überspannungsschutz mit Arduino bauen.
Problem ist er soll einen Pin (Lampe) anschalten wenn 600V erreicht sind.
und ein Relai öffnen.
Ich bitte dich, lass die Finger von solchen Spannungen...
Um welchen Anwendungsfall geht es denn? Zumindest könnte man den in Gedanken weiterspinnen.
Solar Bereich ich würde mich da selbst nicht ran trauen würde es von einem Elektriker abnehmen lassen
Kein seröser Elektriker wird Dir eine Von Dir gebaute Schaltung abnehmen die er nicht kennt.
Außerdem ist ein Relais viel zu lamgsam um einen Schutz durch öffnen eines Kontakts gegen Überspannung zu garantieren.
Grüße Uwe
Hallo,
also wenn ich mal richtig vermute, willst du auch noch Gleichspannung messen. Das tut bei 600V noch mal richtig weh, da ja der Strom fließt und fließ und fließt......... Also ich würde da mit einer "Bastellösung" auch die Finger von lassen, oder mir nen GEPRÜFTEN Spannungswandler mit Schutztrennung von 600V auf 24V suchen.
Mfg.
Klaus.
<Spannungsfest bis 1000V (auch getestet bis 400V)!> lol
Ich kenn den Elektriker aber und würde ihm sämtliche Pläne geben
hi,
GEPRÜFTEN Spannungswandler mit Schutztrennung von 600V auf 24V
ist das zauberwort. wenn Dir den ein elektriker einbaut und da dran ein paar meter kabel für die 24V, damit Du schön wegbleibst von der hohen spannung, spricht doch wohl nichts dagegen...
gruß stefan
Einen Überspannungsschutz würde ich überhaupt nicht per Arduino realisieren. Sowas gibt es fertig aufgebaut. Das ist dann geprüft und funktioniert auch. Das kann der Elektriker gleich direkt einbauen. Es reicht ja nicht, die Überspannung zu erkennen. Du musst ja auch noch zuverlässig und schnell abschalten.
Es reicht ja nicht, die Überspannung zu erkennen. Du musst ja auch noch zuverlässig und schnell abschalten.
Das hatte ich Dir bereits gesagt.
Überspannungsschutz wird durch Funkenstrecken und Varistoren zusammen mit Sicherungen erreicht.
Grüße Uwe