7 Segment Anzeige mit 5 und 6 Stellen

Hallo,

es gibt ja die MAX 7219 und die TM1637 Anzeigen, bei denen man auch die Libs zur Ansteuerung verwenden kann, was echt gut funktioniert.
Nun haben die aber leider immer 4 bzw 8 Digits.
Ich brauche aber welche mit 5 und 6 Stellen.

Gibt's sowas nicht oder finde ich die nur nicht ?

Matthias

mroschk:
finde ich die nur nicht ?

https://robotdyn.com/6-digit-led-display-tube-7-segments-46x14mm-tm1637.html

Wenn es LCD sein kann:
1 PCS 5 DIGIT 7 SEG SPI LED LCD Display Module | eBay (5)
https://www.ebay.com/itm/282717701438 (6)

Die 7-Segmentanzeigen gibt es auch nur 1 Stelle groß. Da mußt Du dann 5 oder 6 zusammenlöten. Du mußt solche mit gemeinsamer Kathode kaufen.

Grüße Uwe

my_xy_projekt:
https://robotdyn.com/6-digit-led-display-tube-7-segments-46x14mm-tm1637.html

Wenn es LCD sein kann:
eBay Home (5)
https://www.ebay.com/itm/282717701438 (6)

Hallo,
die von Robotdyn sind ja super !!
Ich gehe mal davon aus, da die TM1637 heißen, funktionieren die auch mit der TB1637 library ?
Oder würdet ihr vielleicht eine andere, vielleicht bessere, Lib empfehlen ?
Dank euch
Matthias

mroschk:
die von Robotdyn sind ja super !!

funktionieren die auch mit der TB1637 library ?

Ich weiss :wink:
Mit was??
TB1637 library - Google Search gibt nichts aus.

Gibts nen Link zu der lib?

Hallo,

ich hab das nach dieser Anleitung gemacht und die Lib über den Manager heruntergeladen und eingebunden:
https://create.arduino.cc/projecthub/ryanchan/tm1637-digit-display-arduino-quick-tutorial-ca8a93

Die funktioniert super für das was ich machen will. Das einzige blöde ist, wenn man die Helligkeit ändert, dann wird diese erst nach einem erneuten ausgeben von Zahlen auf dem Display aktualisiert.

Also 1. Helligkeit ändern, dann Zahlen ändern, erst dann ändert sich die Helligkeit.

Matthias

mroschk:
ich hab das nach dieser Anleitung gemacht

Da gibt es keine TB1637 Lib. Oder ich bin blind.

my_xy_projekt:

:slight_smile:
Doch gibts:
2.) Install the TM1637 library in the Arduino IDE by going to Sketch>Include Library>Manage Libraries. Then, type in "TM1637" and install the library labeled "Grove 4-Digit Display" by Seeed Studio. Install the TM1637 library in the Arduino IDE by going to Sketch>Include Library>Manage Libraries. Then, type in)

mroschk:
:slight_smile:
Doch gibts:

Nein. Wie Du selbst nachlesen kannst.

2.) Install the TM1637 library in the Arduino IDE by going to Sketch>Include Library>Manage Libraries. Then, type in "TM1637" and install the library labeled "Grove 4-Digit Display" by Seeed Studio. Install the TM1637 library in the Arduino IDE by going to Sketch>Include Library>Manage Libraries. Then, type in)

Du meinst weil die Lib "Grove 4-Digit Display" heißt ?

Ich werd mal diese hier versuchen:

mroschk:

Nein!

Ich dachte ehrlich: eine Antwort, eine Lösung.
Das geht jetzt zuweit.

Na dann drück dich doch mal deutlich aus und sprich nicht in Rätseln.

mroschk:
Na dann drück dich doch mal deutlich aus und sprich nicht in Rätseln.

Lesen!

#3:

Ich gehe mal davon aus, da die TM1637 heißen, funktionieren die auch mit der TB1637 library ?

#4:

**TB1637 library - Google Search** gibt nichts aus.

#5:

ich hab das nach dieser Anleitung gemacht

#6:

#7:

Doch gibts:
2.) Install the TM1637 library

#8:

Nein. Wie Du selbst nachlesen kannst.

#9:

Schluß an dieser Stelle.
Guten Morgen!

Super Hilfe Rätselschreiber, du kannst einfach nicht deutlich Antworten.
Schreib doch einfach welche Lib ich da am besten verwenden soll, das wäre
ne einfache Antwort auf meine Ursprüngliche Frage gewesen.
Mach hier doch nicht so ein Rätselraten draus, was soll denn das ??

Aber egal, ich werd's schon selber herausfinden.

mroschk:
Super Hilfe Rätselschreiber, du kannst einfach nicht deutlich Antworten.

Da Du den Unterschied zwischen TB und TM nicht erkennst:
WAS SOLL ICH DENN NOCH SCHREIBEN?

Aber egal, ich werd's schon selber herausfinden.

Ja.

Ach, den hab ich gerade gefunden.
Hättest du mal einfach sowas wie "meintest du TB oder TM", dann wäre das Thema schon lange gegessen.
Könnte man sich aber auch denken, das ich TM und nicht TB gemeint habe und das dies nur ein kleiner Schreibfehler war.

So, aber meine Frage, ob die TM1637 mit den 6 Digits nun auch mit der TM1637 Lib funktionieren weiß ich immer noch nicht weil wir über einen (schei...) kleinen Tippfehler diskutieren.

So, aber meine Frage, ob die TM1637 mit den 6 Digits nun auch mit der TM1637 Lib funktionieren weiß ich immer noch nicht weil wir über einen (schei...) kleinen Tippfehler diskutieren.

Laut Datenblatt kann der TM1637 6 stellige Anzeigen steuern. https://www.mcielectronics.cl/website_MCI/static/documents/Datasheet_TM1637.pdf

Wenn ich TM1637/TM1637Display.cpp at master · chamie/TM1637 · GitHub lese scheint mir daß nur 4-Stellige Displays unterstützt werden.

Wenn dem so ist dann mußt Du die Ansteuerung selbst machen. Infos dazu geben die Bibliothek und das Datenblatt.

Grüße Uwe

Hallo,

ja, da muss ich wohl warten bis die endlich da sind, die Lieferzeit von RobotDyn ist ja recht lange.
Aber das scheint auf jeden Fall lösbar zu sein.
Unter deinem zweiten Link wird ja schon com1/2/3 angesteuert, das gleiche sollen die ja bei mir auch machen.
Zum anderen ist die linke stelle ja immer eine 1, die ändert sich ja auch nicht.

Danke dir
Matthias

Bist Du sicher daß Du nicht den MAX7219 verwenden willst?
Der kann 8 Digit ansteuern und die Bibiothek unterstützt das auch.

Zum anderen ist die linke stelle ja immer eine 1, die ändert sich ja auch nicht.

Dann kannst Du falls Du einzelne Digits Displays hast auch die 2 LED dieser Segmente fix über Widerstände leuchten lassen oder über einen Ausgang des Arduino ansteuern falls die mal aus sein sollen.
Grüße Uwe

oder Anzeigen mit HT16K33.
Es gibt auch 8er mit 14 Segment, da sind die Segment-Anzeigen gesteckt. Da könnte man einfach die linken zwei Segmente abstecken - wenns ein schwarzes Isolierband nicht tut.