7 Segment common cathode LG315AH

Guten Abend zusammen,

ich möchte einen Timer bauen mit 4 x 7 Segement Anzeigen Typ LG315AH common cathode.

Um I/O´s zu sparen wollte ich den HEF4511 nehmen, damit werden aus 32 Leitungen 16 Leitungen.

Aber eigentlich möchte ich das ganze über I2C Bus betreiben damit ich einen kleinen Arduino nehmen kann. Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekomme?!

Wenn ich common anode 7 Segment Anzeigen hätte dann könnte ich den SAA1064 nehmen, dann hätte ich die Probleme nicht, aber nun sind die 3inch und 1.8inch Anzeigen gekauft.

Ich freue mich über Vorschläge Smile

Wie wär's mit einem MAX7219 Treiber (https://www.sparkfun.com/datasheets/Components/General/COM-09622-MAX7219-MAX7221.pdf)? OK, Du brauchst nur den halben Chip, aber bei dem Preis sollte das keine Rolle spielen.

Supernova7:
Wenn ich common anode 7 Segment Anzeigen hätte dann könnte ich den SAA1064 nehmen, dann hätte ich die Probleme nicht, aber nun sind die 3inch und 1.8inch Anzeigen gekauft.

Ich freue mich über Vorschläge Smile

Da nehme ich mal an daß wegen der größe der Displays einige LED in serie geschaltet sind und mit 5V nicht angesteuert werden können.
Dafällt mir nur ein Schieberegister (zB 74HC595) mit nachgeschaltenen A2983 für die Segmente ein und 5 Transistoren oder ULN2003/ULN2803 für die Katoden. Multiplexen aktiv vom Arduino.

Falls die Displays wider erwarten mit 5V funktionieren dann den MAX7219.

Grüße Uwe