7 segment Display zeigt nichts an

Hallo Leute.

Ich bin Grade dabei eine Uhr von thingivers als Geburtstagsgeschenk zu basteln.

Es handelt sich um die hier.

Hab nun alles bestellt und soweit alles zusammen das ich die Displays Mal Testen möchte.

Habe nun die ino Datei auf dem nano geladen aber die Displays bleiben schwarz.

Displays haben 5v anliegen und hinten leuchtet auch die grüne LED. Den Nano habe ich an einen Samsung Ladegerät.

Wenn ich was vergessen haben sollte zu erwähnen, bitte um Entschuldigung.

Gibt es evtl. eine Fehlermeldung ?
Hast du beide GND der Netzteile verbunden ?

Uploaden ging ohne Fehlermeldung auf den Nano.

Die 5v Versorgung für die Displays kommen vom Labornetzteil und der Nano ist extra mit dem Samsung Ladegerät.

Das RTC Modul hat noch keine Batterie drin. Hat das was damit zutun? Leuchten tut es wenn der Nano mit Strom versorgt wird.

Das hast du nicht beantwortet.
Und die Batterie in der RTC ist nur wichtig, wenn diese ohne Spannungsversorgung weiiter laufen soll.
Mehr kann man nicht dazu beitragen.
Da musst du dein Schaltbild posten, so wie du es verdrahtet hast.

welche GANZ GENAU?

An deiner Stelle würde ich einen Beispielsketch aus der Display Library ausprobieren.
Mit einem Display.
Und erst dann wenn das eine Display geht - mit einen der 3 angebotenen .ino weitermachen.

Oder um es evtl. noch etwas deutlicher zu sagen:
Hast du den GND der Displays mit dem GND des Nano verbunden ?

@HotSystems Nein die sind extra.

@noiasca Die 24h ino Datei habe ich genommen[quote="maxxer90, post:7, topic:1183414, full:true"]
Nein die sind extra.

Die 24h ino Datei habe ich genommen
[/quote]

Und die müssen verbunden werden. Ohne eine GND-Verbindung funktioniert es nicht.
Und was die weitere Fehlersuch betrifft, hat dir @noiasca ja einen Tipp gegeben.

Nur durchstecken und umbiegen funktioniert manchmal nicht.

1 Like

Könntest du mir erklären warum das nicht so getrennt geht?

@fony ich habe doch garnicht gesagt das es LCDs sind :person_shrugging:t3:

Sorry war im Falschem Film deshalb gelöscht :woozy_face:

Ich möchte es aber ungern anlöten.

Ich habe glaube einen Fehler gemacht mit dem Displays. Habe gedacht das die Anzeige Farbe vom nano Eingestellt wird. Aber wie ihr mir bestimmt gleich sagen werdet, ist das nicht so :person_facepalming:

Wenn du das mit dem GND meinst, warum beschreibst du das nicht besser. Dann muss man nicht nachfragen.
GND ist der Bezugspunkt, auf den sich die Speisespannung und die Datensignale beziehen. Somit die Rückführung aller Daten.

Sorry das ist nicht böse gemeint von mir.

Das geht ohne anlöten nicht. Du hast keinen Kontakt.
Und richtig , die Farbe wird durch die Hardware festgelegt.

kannst vergessen.
Am Anfang gibts eine Initialisierung vom Treiber IC - ein Wackelkontakt und das geht verloren.
Löte Stiftleisten an, an die Stiftleisten kommen die Kabel für die Displays.

Da es nicht dauerhaft umgesteckt wird bittet sich wirklich Pinleiste dran und Steckkabel zu Verbindung mit allen Modulen, schätze mall jetzt ist zu spät.
Direkt Löten ist das schlimmster Fehler was man macht bevor alles funktioniert , ist aber nur m.M.

OK ich Versuche erstmal die Ratschläge abzuarbeiten und melde mich dann noch einmal.

Danke bis hier hin erstmal

Ich habe es jetzt verlötet und alles über einen GND. Jetzt funktioniert es kurzzeitig. Nach der Reihe steht kurz ON da. Dann gehen sie wieder aus und bleiben aus.

Wenigstens kannich prüfen welche Displays ich Umlöten muss.

Na das ist doch schon ein kleiner Erfolg.
Nochmal der Hinweis:
Teste jedes Display mit dem Beispielsketch, das macht es deutlich einfacher.