Ich kenne mich sehr schlecht mit Elektrotechnik aus, allerdings würde ich gerne ein Projekt umsetzen. Ich möchte 7 verschiedene RGB LEDs mit einem Arduino Uno individuell ansteuern können. Soweit ich das bisher verstanden habe, brauche ich ein Schieberegister. Mir ist klar, wie ich mit einem Schieberegister aussuchen kann, welche LEDs ich ansteuere und die Farbe von diesen dann einstellen. Ich möchte allerdings die Farbe jeder LED einzelne einstellen können. Muss ich die RGB werte für jede LED dann speichern? Wenn ja, womit am besten. Ich habe von dem Konzept gehört, mit Flipflops die RGB werte zu speichern, allerdings bin ich nicht ganz überzeugt davon.
Kennt ihr zum einen ähnliche Projekte und wisst ihr wie das dort gelöst wurde?
Wie würdet ihr das ganze am Ehsten lösen?
Wie kriege ich die Kombination aus einzelnd ansteuerbar und individuellen Farben hin?
Vielen Dank jetzt schonmal für die antworten und schöne Feiertage euch
überleg mal wenn du 7 mal 3 Pins ansteuern willst - und die "Farben einstellen" möchtest dann reicht kein normales ein aus sondern du bräuchtest 21 Pins für die du PWM (analogWrite) nutzen kannst. Das geht nicht auf einem UNO.
Schieberegister können üblicherweise nur ein/aus.
Was du machen kannst ist folgendes:
Adressierbare LEDs nehmen (WS2812, WS2815, APA106). Geht das für dich oder bist du an die bestehenden LEDs gebunden?
LED Treiber ICs nehmen. Da fällt mir z.B. der SX1509 ein. Du bräuchtest zwei Stück davon, oder
das "PCA9685 Servo driver board" - sollte für kleine RGB LEDs auch ausreichen
oder du nimmst WS2811 ICs ...
Schreib mal in welche Richtung du weiter gehen willst. Wenn es die derzeitigen LEDs sein müssen, schreibe bitte noch ob das Common Cathode oder Common Anode LEDs sind.
Übrigens ist es immer gut wenn du beschreibst WOZU du etwas bauen willst. Oft gibt es bessere Alternativen als wenn du nur fragst WIE etwas zu programmieren wäre.
Seit deinem Vorschlag mein persönlicher Favorit
das klappt auch im MIX Betrieb.
WS2812 (5V) 90 Pixel dann im Anschluss WS2811 (12V) alles gesteuert mit Fast LED. Nur muss man dann etwas Umdenken da ja WS2812 mit GRB und Ws2811 mit RGB angesprochen wird.
Ich würde auch addressierbare WS281x - LEDs bevorzugen.
Diese kommen in den verschiedensten Bauformen (z.B. 5mm oder 8mm diffuse LEDs, Strips, Module, vorverkabelte Strings...) und wenn bei den angebotenen LED-Bauformen genau das nicht dabei ist, was man selbst gerne verbauen möchte, gibt es auch WS2811-Platinen, an die (fast) jede gewünschte RGB-LED (mit gemeinsamer Anode) angeschlossen werden kann.
Nun wenn es dann nur die LEDs wären
Der Test war ja nach den 90 Pixeln die Signalbilder darzustellen und ob dann noch ein sauberes umdimmen der Signalbilder nach 90 Pixeln möglich ist.
WS2812 Kompatible LED gibt es auch in 5mm LED Form ( klar oder milchig) und heißen dann APA106 F5 / P9823 F5/ YF923 oder WS2812D F5. Es gibt auch die 8mm Variante.
Bezweifle ich sehr stark... ein Tesla macht das Autofahren hipper, aber mit Sicherheit nicht einfacher. Ausser natürlich man empfindet es als einfacher einen Scheibenwischer über ein Touchdisplay ein/aus zuschalten, statt über einen simplen Hebel.
Danke für eure ganzen Antworten. Ihr konntet mich r definitiv helfen. Ich glaube es läuft auf die RGB streifen raus wo man die LEDs adressieren kann. Das schein mir die sinnvollste und einfachste Lösung. Ich muss mich aber noch ein wenig in das Thema einarbeiten um zu verstehen wie ich die am besten bediene. Wenn nochmal Fragen aufkommen stelle ich nochmal eine neue Frage. Danke aber an euch alle und schöne Feiertage euch