7 Zoll Sainsmart Touchscreen

Hallo,

ich habe mir vor kurzen das 7" Touchdisplay mit Shield von Sainsmart gekauft.

http://www.ebay.de/itm/231202037575?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

http://www.ebay.de/itm/221414290902?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Ich benutze einen Arduino Mega 2560. Dieser hat, soweit meine Kenntnis, eine Ausgangsspannung von 5V. Und einen maximalen Stromfluss von 40mA.

Der Touchscreen funktioniert mit einer Versorgungsspannung des Arduino von 5V nicht korrekt. Das Bild bricht im 0,5sek. Takt zusammen und die Hintergrundbeleuchtung ist zu schwach.
Beim Nachfragen, beim Verkäufer, wurde ich daraufhingewiesen das das Touchscreen eine Versorgungsspannung von 9V benötigt.

Hinzu kommt, im Datenblatt ist die Rede von 170mA fürs Backlight. Für solche Ströme ist der Arduino doch gar nicht gemacht?!

Auf der Rückseite des Displays ist ein Aufdruck, aufdem steht:

3,3Volt-Drive IC Power(150mA)
5,0V - Backlight Power(500mA)

Schon ziemlich verwirrend...

Erhöhe ich die Versorgungsspannung meines Arduinos(9V), funktioniert das Touchscreen - Bild ist konstant da, und auch die Bsp. Sketche laufen.

Frage 1: Warum macht das einen Unterschied? Ich dachte der Arduino gibt immer die selbe Spannung, mittels Festspannungsregler raus.

Gut, nun könnte man das Ignorieren und sagen: Läuft ja!

Aber ich möchte schon gerne wissen Warum !

Denn ich hab das Gefühl das, der Arduino die überflüssige Spannung am Festspannungsregler loswird, denn das Ding wird zu einer guten Heizung.

Benutzt wird die UTFT.h von Henning Karlson.

Klärt mich bitte auf :smiley:

Hallo,

Klärt mich bitte auf :D

wie alt bist du denn? :grin:

Ich erahne was Du falsch machst oder falsch denkst.

Der Arduino benötigt und arbeitet mit 5V. Das ist richtig.

Diese 5V bekommt er entweder über USB. Oder per externer Spannungsversorgung an der runden Buchse.

An der runden Buchse müssen aber mindestens 5V+2V anliegen. Also mindestens 7V. Der Spannungsregler auf dem Board benötigt ca. 2V zum regeln für die Spannungsstabilisierung. Das muß so sein. Wenn Du ihm nur 5V gibts, kann er nicht sauber regeln und die Spannung schwankt und es kommen auch weniger als 5V für den Arduino und Board an. Deshalb wird Dein Display rumzicken.

Und der Verkäufer meinte ganz sicher Du sollte besagte 9V an die runde Buchse anschließen.
Wie gesagt, 7V bis 9V an der runden Buchse sind okay.
Wenn das Display viel Strom zieht, dann eher 7-8V wenn möglich. Denn die Differenz verheizt und muß der Spannungsregler verheizen. Wenn Du das nicht möchtest, dann mußt Du das Display direkt mit stabilen 5V versorgen, ohne den Weg über den Arduino.

Übrigens, die max. 40mA kann der µC pro Pin. Sollte man aber nicht ausreizen. Wieviel der Spannungsregler auf dem Board an mA verkraftet habe ich nicht im Kopf. Ich würde aber alles vermeiden was in die Nähe von 500mA kommt. Damit ist aber alles in Summe gemeint, inkl. der Pin's.

Jetzt wird ein Schuh draus, ich hab natürlich nicht an die 2Volt gedacht die der Festspannungsregler braucht um konstante 5V zu liefern. Bzw war mein erster Versuch mit mehr als 5V in den Arduino zu gehen mit 12V, da ich kein andere Spannungsquelle hatte.
Das war dann an der Grenze des "Erlaubten" und das Board ist viel zu heiß geworden, sodass es nach 2 Min. abgeschaltet hat.

Was nur noch nicht ganz in die Geschichte passt ist das Datenblatt.... Aber gut, nicht jeder der ein Display verkauft muss auch anständige Dokumentationen haben.

Vielen Dank für die "Aufklärung" :D:D

LG Crazy Rider

Erhöhe ich die Versorgungsspannung meines Arduinos(9V), funktioniert das Touchscreen - Bild ist konstant da, und auch die Bsp. Sketche laufen.

Frage 1: Warum macht das einen Unterschied? Ich dachte der Arduino gibt immer die selbe Spannung, mittels Festspannungsregler raus.

Gibts da einen Schaltplan zu?

Aus dem könnte ersichtlich sein, wo das Shield seine Versorgung her holt.
evtl. aus dem Vin Pin. Dann hat de Verkäufer wohl recht.

Ja selbstverständlich gibt es einen Schaltplan. Link zum download find ich grad auf die schnelle nicht.

Aber ich denke nicht, da das Display auch mit 6Volt am Arduino läuft.