ich bin dabei einen Kompass auf der Basis eines Arduino Nano zu bauen. Als Anzeige möchte ich ein 7-Segment Display verwenden.
Dafür soll eine Zahl zwischen 0 und 360 angezeigt werden. Ich habe drei von den 18011BS Displays. Die haben eine gemeinsame Anode.
Damit die Pins reichen versuche ich einen 74hc595n zu verwenden.
Leider habe ich es noch nicht zum laufen bekommen. Eine LED Lauflicht konnte ich nach Anleitung mit dem 74hc595n bauen.
Auch die Displays funktionieren mit einem 9V Block und entsprechenden Vorwiderstand.
Die beiden Bauteile sind also heil. Nur zusammen funktioniert es nicht.
Kann mir jemand sagen, ob die Bauteile grundsätzlich zusammen funktionieren sollten?
Der 74HC595 hat keinen open Collektor, bzw. Open Drain Ausgang, der kann keine 9V schalten!
Da muß noch ein ULN2003 dahinter oder einen TPIC6595, das ist ein 595 Schieberegister mit Ausgangstreiber
Oder du nimmst den (abgekündigten) SAA1064, der per I2C angebunden wird.
Achso, Kommando zurück, dann funzt auch der 74HC595.
Ich dachte nur, das es eine größere LED Anzeige mit mehreren LED p. Segmet ist, wo Uf größer 5V ist
Allerdings verträgt der 74HC595 nur max 5,5V lz. Datenblatt von NXP. Kann also sein, das der abgelebt ist.
Wenn ich eine "normale" LED in die gelichen Pins Stecke wie das Dispaly leuchtet sie.
Nur das Dispaly geht nicht. Kaputt ist es aber auf jeden Fall nicht, wie geschireben geht es mit passenden Vorwiderstand an einer Batterie.
Kann es sein, dass der 74HC595 solche Displays nicht betreiben kann?
Der 595 kann sowohl gemeinsame Anode, als auch Kathode, man muß nur von H bei Anode an auf L für Kathode an im Code wechseln. Derartige Fertigplatinen hatte ich mal bei Ebay von jemand gekauft und das hat ganz hervorragend funktioniert. Miss doch mal über einem Segment, wieviel Spannung daran abfällt, wenn es leuchtet.
GER8915:
Wenn ich eine "normale" LED in die gelichen Pins Stecke wie das Dispaly leuchtet sie.
Nur das Dispaly geht nicht. Kaputt ist es aber auf jeden Fall nicht, wie geschireben geht es mit passenden Vorwiderstand an einer Batterie.
Kann es sein, dass der 74HC595 solche Displays nicht betreiben kann?
Nur einen Widerstand? Jedes Segment braucht einen Widerstand an der Kathode.
Das aber müßte nicht das Problem sein.
Grüße Uwe
Achtung die 75HC595 haben auch nur einen Bregentzten Strom den sie Liefern bzw Senken können. Bei 7,8mA laut Datenblatt sind bei 6V VCC nur 5,48V ein High. d.h. beim Entsteht ein Spannungsfall das könnte dazu führen das deine LEDs nicht mehr leuchten wenn der Strom zu hoch ist da der Spannungsfall zu groß ist bei dem Strom.
ULN gehören auf jeden Fall dahinter wenn es "mehr" Strom ist. Auch wenn der 595 bis zu 20mA pro Pin vertägt wird er hierdurch doch sehr warm wenn mehere Pins an der max Grenze hängen.