8-fach Audio Switch

Hallo zusammen,

Ich bin neu in der Welt des Arduino und habe mir bereits ein Starter Kit bestellt, um die Grundlagen des Arduino zu erlernen. Das ganze hat einen bestimmten Grund, denn ich habe bereits ein konkretes Projekt vor Augen, welches ich dann gerne mit dem Erlernten realisieren möchte.

Ich sammele Tapedecks und die meisten Verstärker haben maximal Ein-/Ausgänge (Line-In und Line-Out) für zwei Tapedecks. Da ich aber jetzt bereits fünf Tapedecks besitze und das Cinch-Kabel umstecken leid bin, bin ich auf der Suche nach einer Lösung, um bis zu 8 Tapedecks auf die zwei Anschlussmöglichkeiten des Verstärkers zu verteilen. So etwas gibt es am Markt leider nicht, weshalb mir die Idee gekommen ist, dieses mittels eines Arduinos zu lösen.

GRUNDSÄTZLICHES

Es werden für jedes Tapedeck vier Relais zur Schaltung der NF-Signale benötigt (Ausgang (Play) li/re, Eingang (Record) li/re). Das ergibt dann für 8 Tapedecks 32 zu schaltende Relais, wobei immer vier zugleich geschaltet werden müssen. Es werden also 8 Schaltausgänge benötigt. Da ich auf zwei Tapedeck-Ausgänge schalten möchte, verdoppelt sich die Anzahl der Relais. Ich benötige also gesamt 64 Relais, wobei 8 zur gleichen Zeit geschaltet werden können müssen (vier Relais für Tapedeck 1, vier Relais für Tapedeck zwei). Damit benötigen für die Ansteuerung der Relais schon alleine 16 Ausgänge seitens des Controllers.

Dabei muss im Microcontroller eine Logik vorhanden sein, dass ein auf Ausgang 1 oder 2 gewähltes Tapedeck nicht jeweils am anderen Ausgang gewählt sein kann (also wenn für Ausgang 1 Tapedeck 3 gewählt ist, darf es im Ausgang 2 nicht mehr auswählbar sein und umgekehrt).

STEUERUNG

Zur Steuerung würde ich gerne zwei Drehregler (Rotary Encoder) mit integriertem Auswahlknopf verwenden, jeweils einer für Tapedeck 1 und für Tapedeck 2.

1.) Druck auf Drehknopf: Auswahl wird ermöglicht
2.) Drehen: Auswahl aus den 8 (bzw. 7) Tapedecks, Display scrollt durch die Tapedecks