Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, habe auch nur wenig Erfahrung mit Arduino und bin obendrein ein lausiger Programmierer...
Ich habe mir dennoch vorgenommen, eine Art Patchbay mit einem 8 Kanal Relais Modul zu basteln, welches ich über MIDI ansteuern möchte (Daten gehen über den RX Pin ein).
Hardwareseitig habe ich mir da diverse Youtube Videos zum Thema Arduino und MIDI angeschaut und darauf basierend zunächst einen Sketch programmiert, der jedes einzelne Relais über je einen Pin ansteuert, was auch soweit gut funktioniert hat.
Nun möchte ich allerdings auch noch eine 7 Segment Anzeige mit einbauen, welches anzeigt welches aktuelle "Preset" aktiv ist (also welche Relais gerade offen und welche geschlossen sind).
Da werden mir nun die Pins an meinem Arduino Uno knapp, weshalb ich zwei Schieberegister hintereinander geschaltet habe (74HC595) um so nur noch mit 3 Pins alles zu steuern.
Aktuell geht es mir aber erstmal nur um die Ansteuerung der 8 Relais, da ich die Segmentanzeige erst bestellt habe.
Und das funktioniert aus irgendeinem Grund nicht und ich komme nicht dahinter. Hier zunächst mal der Code:
// Relaisschaltung für Schieberegister 74HC595
#include <MIDI.h> // Midi Library einbinden
#define PIN_DATA 10 // Definiere PIN als seriellen Ausgang für Schieberegister Pin 14 (DS)
#define PIN_STORE 9 // Definiere PIN als Storage Pin für Schieberegister Pin 12 (ST_CP)
#define PIN_SHIFT 8 // Definiere PIN als Shift Pin für Schieberegister Pin 11 (SH_CP)
#define MIDI_CHANNEL 10 // Definiere Eingangs-MIDI-kanal
#define CC_NUMBER 20 // Definiere Eingangs-CC-Nummer
byte PRE_1[] = {1,1,1,1,1,0,1,1};
byte PRE_2[] = {0,0,0,0,1,0,1,1};
byte PRE_3[] = {1,1,0,0,1,0,1,1};
byte PRE_4[] = {0,0,0,1,0,1,1,1};
// Erzeuge Standard MIDI Instanz
MIDI_CREATE_DEFAULT_INSTANCE();
void setup() {
pinMode(PIN_STORE, OUTPUT); // Setze Steuer Pins auf OUTPUT
pinMode(PIN_SHIFT, OUTPUT); // ...
pinMode(PIN_DATA, OUTPUT); // ...