Ist es möglich alle 8 Relais über die 5V des Arduino zu steuern oder muss ich das Relais Board mit einer Stromquelle verbinden ?
Und wie würdet ihr den Strom für die Pumpen ansteuern?
Ich habe testweise eine einzelne Pumpe über ein einzelnes Relais und einer 9V Blockbatterie betrieben.
Das hat reibungslos funktioniert. Gibt es auch eine andere Möglichkeit 8 Pumpen anstatt mit 8 Batterien zu betreiben und diese vielleicht mit 12V zu betreiben. (Die Pumpen laufen nie länger als 2-3 min.)
luj1990:
Ist es möglich alle 8 Relais über die 5V des Arduino zu steuern oder muss ich das Relais Board mit einer Stromquelle verbinden
Du kannst Relais und Arduino zwar aus der selben Energiequelle speisen, aber guck, dass die Relais direkt an die Energiequelle angeschlossen sind. Zum Ansteuern der Relais nimmst Du am besten Transistoren, die Du über die Pins am Arduino ansteuerst. Vergiss die Freilaufdioden nicht.
Du solltest für die Relais und die Pumpen jeweils eigene Spannungsversorgungen einsetzen.
Da kannst du natürlich ein kräftiges 12 Volt Netzteil nehmen und mit StepDown-Reglern die 5 Volt für den Arduino + Relais und die 6 Volt für die Pumpen erzeugen.
ich halte von diesen Relais-Platinen grundsätzlich nicht viel ... aber für die von Dir genannten Pumpen sollten sie gehen. Trotzdem solltest Du der Platine eine vom Arduino unabhängige Stromversorgung spendieren und sie nicht aus dem Arduino heraus speisen, selbst wenn es theoretisch vielleicht gehen würde. Das hat eine Vielzahl von Gründen. Angefangen von Störimpulsen in den Spannungsleitungen beim Schalten der Relais bis zu einer unnötigen Erwärmung des Spannungsreglers auf dem Arduino.
Persönlich würde ich das aber eher mit MOSFET's lösen. Das umgeht dann auch das Problem der mechanischen Alterung der Relais. Vor allem wenn die Schaltung längere Zeit unbeaufsichtigt läuft, ist eine Lösung ohne mechanische Bauteile auf Dauer zuverlässiger.
Wobei L1 in Deinem Fall der Motor der Pumpe ist. Statt der 12 V geht das auch mit 6 Volt.
Wichtig ist nur die richtige MOSFET Auswahl. Es sollte ein sog. Logic-Level N-Channel Typ sein. Einer der am weitest verbreiteten dieser Sorte ist der IRLZ34. Kostet 39 Cent pro Stück. Dazu brauchst Du dann nur noch die beiden oben eingezeichneten Widerstände. Die Freilauf-Diode am Motor ist ja so oder so sinnvoll (auch wenn Du ein Relais nimmst).