8-Kanäle Relais problem

Hallo liebe Arduino Gemeinde,

ich bin noch sehr sehr neu in der Materie. Und versuche Arduino für meine Schüler zu lernen.

Ich habe mir eine SainSmart 8-Kanäle RelaisModul Brett 5V Für Arduino PIC AVR MCU DSP Relay Module bei Amazon gekauft.

Nach den Youtube videos dachte ich, das es ganz simpel klappen würde, dem ist aber nicht so.

Ich habe:

Den GND auf der Digitalen Seite an den GND des Boards angeschlossen.
5 Volt an den VCC
Und Channel 13 an ein relais.

Mein Programm:

/*
Blink
Turns on an LED on for one second, then off for one second, repeatedly.

This example code is in the public domain.
*/

// Pin 13 has an LED connected on most Arduino boards.
// give it a name:
int led = 13;

// the setup routine runs once when you press reset:
void setup() {
// initialize the digital pin as an output.
pinMode(led, OUTPUT);
}

// the loop routine runs over and over again forever:
void loop() {
digitalWrite(led, HIGH); // turn the LED on (HIGH is the voltage level)
delay(1000); // wait for a second
digitalWrite(led, LOW); // turn the LED off by making the voltage LOW
delay(1000); // wait for a second
}

Ist das ganz normale LED anmachen ausmachen tutorial.

Strom fällt auf 0 an den Steckplätzen und springt auch auf 4.6 V wie es soll. Das Relais leuchtet auch rot.
Wenn ich aber nun den Ausgang messe, dann kommt dort kein Strom an.

Ich weiss leider nicht was ich falsch gemacht habe.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen ? Im Internet nutzen alle diese Relaise mit dem Arduino ohne externe Stromversorgung, vielleicht ist da ja schon der Fehler.. Ich weiss es leider nicht.

mfg

Nils

Was willst du damit schalten? Die Information fehlt irgendwie. Wenn da keine Last dranhängt kannst du nur den Widerstand des Schaltkontakts messen. Keinen Strom oder Spannung.

Man sollte das Relais aber auch hören.

Probier vielleicht mal ein anderen Pin als 13. Kann auch sein, dass die LED irgendwie stört.

caosmen:
Strom fällt auf 0 an den Steckplätzen und springt auch auf 4.6 V wie es soll. Das Relais leuchtet auch rot.
Wenn ich aber nun den Ausgang messe, dann kommt dort kein Strom an.

Ich weiss leider nicht was ich falsch gemacht habe.

Ich weiß nicht mal, was Du genau gemacht hast (vollständige Schaltung?)

Ein Relais ist erstmal nur ein Schalter. Der "Ausgang" des Relais ist vom "Eingang" komplett getrennt.

Diese Trennung von Eingang und Ausgang ist alleine deshalb der Fall, weil der Eingang mit 5V betrieben wird, aber am Ausgang auch Geräte mit 12V oder 230V geschaltet werden können.

Am "Eingang" wird das Relais angesteuert, und zwar sind diese Relais-Module "Active LOW" schaltend, d.h. das Relais schaltet auf LOW seinen Schaltkontakt.

Am "Ausgang" sind üblicherweise drei Kontakte: ein nicht geschalteter Kontakt, ein Ruhestromkontakt und ein Arbeitsstromkontakt. Bei nicht geschaltetem Relais ist der nicht geschaltete Kontakt mit dem Ruhestromkontakt verbunden und bei geschaltetem Relais ist der nicht geschaltete Kontakt mit dem Arbeitsstromkontakt verbunden. Eine "Spannung" am Ausgang tritt beim Schalten nicht auf, wenn am Ausgang nichts angeschlossen ist. Eine Spannung am Ausgang kann vielmehr geschaltet werden, so dass ein angeschlossener "Verbraucher" damit in Gang gesetzt wird.

Hallo,

so sieht mein Aufbau aus.

Ich möchte jetzt einfach nur diese rote LED über das Relais ein und aus schlaten. Mehr möchte ich zunächst nicht.

Ich hatte es so verstanden, das wenn das Relais schaltet. Ich wie bei dem Eingang auch dort Strom messem kann zwischen zwei der drei Kabel.

Wie müsste mein Aufbau aussehen, damit ich die LED schalten kann ?

Tut mir leid für diese anfänger Fragen.

Mfg

Nils

caosmen:
Ich hatte es so verstanden, das wenn das Relais schaltet. Ich wie bei dem Eingang auch dort Strom messem kann zwischen zwei der drei Kabel.

Wenn du einen Kurs duchführst, solltest du vielleicht Strom und Spannung korrekt unterscheiden :wink:

Wie jurs erklärt hat, hat das Relais einen Wechselschalter im Ausgang. Du brauchst an der Sekundärseite des Ralais einen richtigen Stromkreis, der einfach vom Relais-Kontakt geschlossen wird. So ähnlich (die rechte Seite):

EDIT:
Wenn du dir mal Fotos ansiehst wo man die Kontakte sieht (manche Relais haben auch transparente Gehäuse) sieht man eigentlich sofort wie die funktionieren:

Hier sind die jeweils der linke und der mittlere Kontakt geschlossen. Wenn das Relais anzieht wird der mittlere Kontakt nach rechts geschoben.

An die Platine kommt +5V und GND dran (und 8 beliebige CHAN)
Dann kann man das Relais mit dem Arduino schalten.
Das Relais gibt aber kein Strom (Spannung).
Das Relais ist wie ein zerschnittenes Kabel, tuht man es zusammen (schaltet man das Relais) so leuchtet die LED.
Also kommt an die LED ein Kabel (GND) direkt vom Arduino und ein Kabel (+5V) vom Arduino zum Relais, von dem Relais geht dann ein Kabel zur LED, welches die +5V weiterleitet.

Es gibt verschiedene Versionen von solchen Relais Platinen. Ich habe eine mit 16 Relais und da braucht man eine Externe Stromversorgung weil wenn alle Relais eingeschaltet sein sollen, liefert Arduino nicht genug Leistung.

dank euch allen klappt nun endlich.

danke auch für die guten Erklärungen. Ich bin nur Informatiker und kein wirklicher Elektroniker.

Beste Grüße

caosmen:
dank euch allen klappt nun endlich.

Na ja. Kleiner Tipp trotzdem noch:

Du hast "Active Low" schaltende Relais, die auf OUTPUT/LOW durchschalten.

D.h. wenn Du im Setup das machst:

void setup() {                
  // initialize the digital pin as an output.
  pinMode(led, OUTPUT);     
}

setzt Du in dem Augenblick OUTPUT/LOW und das Relais schaltet.
Das kann erwünscht sein, aber oft ist es unerwünscht.

Wenn Du den Mikrocontroller starten und das Relais zum Schalten vorbereiten möchtest, ohne dass es im selben Augenblick gleich schaltet, mußt Du den Relais-Pin erst auf INPUT/HIGH und erst danach auf OUTPUT setzen:

void setup() {                
  // initialize "active LOW" relais
  digitalWrite(led,HIGH);
  pinMode(led, OUTPUT);     
}

Nur mal so.

"Wenn Du den Mikrocontroller starten und das Relais zum Schalten vorbereiten möchtest, ohne dass es im selben Augenblick gleich schaltet, mußt Du den Relais-Pin erst auf INPUT/HIGH und erst danach auf OUTPUT setzen."

Dieses "low-active" hat mich so was von Nerven gekostet. Und dann kommt so ein einfacher Trick und alle Probleme lösen sich in Luft auf. Ein Dankeschön an jurs.

tive high bausteiene für Rasspberry und arduino für die "Schwachsrommer"

"Wenn Nix is is was- wenn was is dann is nix"

der elektrikerspruch schlecht hin

Erwin55:
"Wenn Du den Mikrocontroller starten und das Relais zum Schalten vorbereiten möchtest, ohne dass es im selben Augenblick gleich schaltet, mußt Du den Relais-Pin erst auf INPUT/HIGH und erst danach auf OUTPUT setzen."

Dieses "low-active" hat mich so was von Nerven gekostet. Und dann kommt so ein einfacher Trick und alle Probleme lösen sich in Luft auf. Ein Dankeschön an jurs.

kaum 5 1/2 Jahre rum: zack , schon ne Antwort... Super

Hi

Naja - Er hat ja nur hier Seine Lösung gefunden - und sich dafür bedankt.
Meine: Es gibt durchaus Schlimmeres!
Da Er mit diesem Thread zuvor keinerlei Berührung hatte ...
Wir sollten uns lieber freuen, daß Er nach (nahezu) zwei Jahren wieder zu uns gefunden hat :wink:

mfG

postmaster-ino:
Wir sollten uns lieber freuen, daß Er nach (nahezu) zwei Jahren wieder zu uns gefunden hat :wink:

Manches mal dauert das Suchen einer Lösung eben so lange. :wink: :wink: