8 Spieler in 4 Teams per Zufall zuweisen / NeoPixel

Hallo Leute,
ich benötige eine Lösung für folgendes Projekt:

Es gibt ein Spiel mit 8 Spielern, es sollen immer jeweils 2 Teamspieler im Zufallsprinzip ausgewählt werden. Demnach hat jeder Spieler 4 LED's in unterschiedlichen Farben (Grün, Blau, Rot, Geld) vor sich. Wird nun ein Taster gedrückt werden vor jedem Spieler eine andere (oder eben noch einmal die selbe) Farbe aktiviert. Sprich es dürfen immer nur 2 Farben im Spiel leuchten damit immer Zweierteams entstehen. Drückt man den Taster erneut werden zwei weitere Spieler definiert.

Ich denke mit 4 Schiebereglern sollte das möglich sein oder? Bin noch etwas neu in der Arduinowelt, kenne mich jedoch grundlegend mit einigen Sprachen aus.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe :slight_smile:

Zettel und Stift raus, ist der erste Schrift.

Liste alle Möglichkeiten auf, die schreibst du dann in Zweidimensionales Array.

hi,

oder jeder spieler hat nur eine RGB-LED.
oder jeder spieler hat vier RGB-LEDS.

vorteil: in beiden fällen kannst Du WS2812er-LEDs nehmen, die alle zusammen über einen einzigen arduino-ausgang gesteuert werden und Du ersparst Dir jegliche schaltung.

gruß stefan

Gedacht war das jeder Spieler jeweils 4 LED's in 4 verschiedenen Farben hat. Die Idee mit den WS2812 gefällt mir jedoch auch sehr gut, auch wenn ich es noch nicht gemacht habe. Habe mir jetzt 20 von diesen
bestellt. Nun muss ich nur noch den Quellcode hinbekommen. Jemand eine Idee?

Ja du findest alles dazu auf der Seite: >Klick<
Wenn du dich durch die Beispiele arbeitest wirst du schon alles zusammenbekommen.
Ich habe in genau mit diesen LEDs die Wordclock aufgebaut. Sie sind einfach Handzuhaben
Diese LEDs bekommmst du bei Aliexpress für 17€/100Stck incl Versand.
Gruß
DerDani

hi,