8x2 LCD - mehr kontrast

Hallo,Hallo

Hallo,

noname Displays kenne ich nicht. Üblicherweise regelt man mit dem externen Poti die Helligkeit (nicht Kontrast) der Hintergrundbeleuchtung. Den Kontrast stellt man mittels Kommando beim initialisieren ein, den man ans Display schickt. Da hilft nur Datenblatt lesen. Wenn nicht verfügbar, dann verwendeten Kontroller ausfindig machen und damit nach Infos suchen. Dann kann man im Code den Kontrast ändern.

Doc_Arduino:
...Üblicherweise regelt man mit dem externen Poti die Helligkeit (nicht Kontrast) der Hintergrundbeleuchtung....

Bei den 2 und 4 zeiligen LCD-Displays wird mit einem externen Poti der Kontrast des Displays eingestellt.
Um die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung zu ändern, muss bei den meisten dieser Displays die Spannung der Leds per PWM angepasst werden.

Die von dir beschriebene Funktion (Kontrast per Softwaresteuerung) findet bei einigen Grafikdisplays statt.
Evtl. gibt aus ja auch ausnahmen die mir aktuell nicht bekannt sind.

Umreisen wir das Kontrastproblem genauer.
Die Einstellung des Kontrastes per Poti (Spannung an pin V0) gilt für Displays mit HD44780 Controller oder Kompatible.

Grüße Uwe

uwefed:
Umreisen wir das Kontrastproblem genauer.
Die Einstellung des Kontrastes per Poti (Spannung an pin V0) gilt für Displays mit HD44780 Controller oder Kompatible.

Genau...bedauerlicherweise wird auf den Controllertype auf der Seite nicht weiter eingegangen.

kulturbereicherer:
100% Pinkompatibel zu HD44780

Dann sieht alles richtig aus.
Evtl. ist das Display nur defekt ?

Vergleichst du blau mit blau oder dein neues blaues mit einem grünen?

Mir ist nämlich aufgefallen das der Kontrast bei den blauen ganz anders ist als bei den grünen, bezugnehmend auf meine 20x4er LCDs.

Gruß

MiReu

Wenn Du den Kontrast nicht richtig einstellen kannst, glaube ich an ein Problem im Display.
Sicherheit bringt nur der Vergleich mit einem anderen Display des gleichen Modells. Hast Du den Verkäufer mal auf Dein Problem angesprochen?
Grüße Uwe