8x7 Segment Display mit acht Tasten (TM1638)

Hallo,

kann mir bitte jemand helfen bei der Inbetriebnahme des
TM1638 8-Bit LED Digital Tube 8 Keys Display Module for Arduino von AliExpress
und der TM1638 display library.
Wenn ich das Teil über mein Arduino UNO anschließe und z.B. das Beispiel-Programm "tm1638_exemple" starte passiert nichts. Nicht mal eine Fehlermeldung am Arduino. Auch leuchtet keine Bereitschaftsdiode auf dem Board wie ich es in verschiedenen YouTube Videos gesehen habe. Die 5V Eingangsspannung kann ich aber am Gerät messen.
Hat jemand das Teil schon zum Laufen gebracht und kann mir da einen Tip geben?

Tschüß
Lokgeist

Wie hast du verkabelt? Mach mal ein Foto und eine Skizze.
Kann der Arduino genug Strom für diese Erweiterungsplatine von USB ziehen? Viele LEDs ziehen viel Strom. Und in jeder 7 Segmentanzeige stecken 8 LEDs mit dem Dezimalpunkt. Nahezu alle Ansteuer-ICs benötigen Pufferkondensatoren. Die werden auf den Chinaplatinen aber gerne eingespart. Also guck, was da verbaut ist. Ein 100nF KerKo und ein kleiner Elko 10-47µF sollten schon obligatorisch sein.

Leider weis ich nicht wie ich hier Bilder einbinden kann.
Hier ist auf jeden Fall mal der Link zu diesem Teil.
http://de.aliexpress.com/item/1PCS-Button-digital-control-module-LED-display-module-8-digital-tube-8-LED-8-keys/1419575397.html?isOrigTitle=true
Kondensatoren kann ich keine entdecken wie du schon vermutet hast. Aber an meinem Arduino habe ich auch ein gesondertes Netzteil.
Das Board habe ich folgendermassen angeschlossen:
VCC - 5V
GND - GND
STB - 2 digital
CLK - 3 digital
wie im sketch beschieben angeschlossen
// define a module on data pin 3, clock pin 2
TM1640 module(3, 2);

Tschüß
Lokgeist

Moin,
das Modul läuft bei mir einwandfrei.

Entweder ist Deine Verdrahtung falsch oder Dein Modul ist defekt.
Ich tippe auf ersteres.

Gruss
Kurti

Hallo Kurti,

könntest du mir bitte deine Anschlußweise schreiben und ob schon beim Anlegen der 5V Spannung eine LED auf dem Board als Kontrolleuchte an ist.
Bitte.

Tschüß
Lokgeist

Wie bereits schon gesagt wurde, wären Fotos hilfreich, die kannst du beim Posten unter "Attachments and other options" anhängen.
Gemäß der Angaben in deinem Link schließt man aber keine 5V an, sondern mindestens 7V. Das bedeutet, dass dort noch irgendwo ein Spannungsregler sitzt, der eine gewisse Mehrspannung braucht, um saubere 5V ausgeben zu können. Da ich auf dem Bild im Link keinen solchen erkennen konnte, würde mich ebenso ein Bild der Rückseite interessieren.

Auf der Rückseite ist nicht ein einziges Bauteil.

Moin,
Du brauchst 3 Datenleitungen:
// define a module on data pin 8, clock pin 9 and strobe pin 7
TM1638 module(8, 9, 7);

VCC = + 5 Volt
GND = Ground, Masse, Minus
STB = strobe pin 7
CLK = clock pin 9
DIO = data pin 8

Gruss
Kurti

sth77:
Gemäß der Angaben in deinem Link schließt man aber keine 5V an, sondern mindestens 7V.

Die Beschreibung ist Blödsinn: "Drehrichtung: den Wind stents Ort Bildung, vor der Rotor Zähler- im Uhrzeigersinn". Also besser keine 7V.

Tasten unten, Anzeige oben, dann sehe ich links oben so etwas wie einen Kondensator C1. Ein Betriebsspannungs-LED sehe ich nicht. Ob die Abbildung aber auch das richtige Board zeigt, ist natürlich ohne Vergleich nicht zu sagen.

Wahrscheinlich liegt es an "module(DIO, CLK, STB)".

http://cholla.mmto.org/computers/avr/cool_parts/tm1638.pdf
Eine Beschreibung des verwendeten ICs

Grüße Uwe

Hallo,

es läuft, es läuft, es läuft.

Vielen Dank für eure Mühe.
In den beigefügten Beispielprogrammen zur dieser Library sind leider unterschiedliche Pinbelegungen angegeben.

Aber nun ist alles gut.
Danke.

Tschüß
Lokgeist

Moin,
und was war die Lösung ?

Gruss
Kurti

Hallo Kurti,

die Lösung ist ganz einfach, nur deine vorgeschlagenen Pins 7, 8, und 9 verwenden.

Alles andere werde ich noch testen. Aber drei der fünf Beispielprogramme in der Library laufen schon mal.

Viele Dank und Tschüß
der Lokgeist

hier ist ein zip von tm1638,chininees workedhttp://forum.arduino.cc/index.php?topic=279824.0

ein tm1638 mit library und examples GitHub - rjbatista/tm1638-library: Automatically exported from code.google.com/p/tm1638-library