hab heute mein 9 Axis Motion shield erhalten, Uno R3 als Basis, shield drauf, diese lib GitHub - arduino-libraries/Arduino_NineAxesMotion: 9 Axes Motion Shield Library runtergeladen und Beispiel sketch hochgeladen... und nichts ist passiert, keine Daten vom Gyro...bei jedem der 3 Sketche...
Bitte um eure Schützenhilfe
Kompilieren, Hochladen klappt alles, Board und Port sind richtig eingestellt und es kommt keine Fehlermeldung, der Sketch läuft, der Uno kommuniziert mit dem PC, über die Seriellen Monitor kommen Daten rein, Willkommenstext ect..., nur bei den Daten die vom gyro kommen sollen steht überall eine 0 sprich kein Wert...
danke für den Tipp, hab mir mal den Scanner vom Playground runtergeladen, er findet das shield nicht, das shield hab ich einfach auf den Uno gesteckt, somit sollte da doch nichts vertauscht sein oder?
Ich spüle den Post nochmal nach oben, ich hab es jetzt auch auf nem anderen Rechner versucht, leider Fehlanzeige...hat den jemand Erfahrungen mit dem Shield???
HILFE
Hast du schon mal was am I2C hängen gehabt, das funktioniert? Dann hänge das noch mal an und schaue ob es der I2C-Scanner findet.
Wenn das sicher funktioniert und dein Motor-Shield nicht gefunden wird, kann es ja nur an der Verdrahtung liegen oder dein Shield ist defekt. Also noch mal die Pins überprüfen.
Die Leitungen des I2C-Bus müssen über PullUp-Widerstände gegen Plus "gezogen" werden. Oft sind solche Widerstände auf dem Shield, aber nicht immer. Kontrolliere das doch mal (Doku und Platine anschauen).
Falls du noch andere Module am I2C hast, nicht initialisieren. Es kann sein, dass die den Standard-Bus (wire-Klasse) nutzen und "verbiegen". Hab da selbst mal lange gesucht, als ich Daten auf dem OLED ausgeben wollte und den Gyro nicht fand :-[
Aus Verzweiflung könntest du auch mal SDA und SCL vertauschen und probieren.
Hab gestern das Motor Shield welches ich noch hier hatte mal probiert, funktioniert einwandfrei...
Dann muss das 9 Axen Shield wohl wirklich en knacks haben! Hab vor 3 Tagen parallel an den Support ne Anfrage geschickt...noch nichts gehört! Was mache ich wenn es wirklich defekt ist?
Hat jemand schon Erfahrung wie Arduino sich da verhält?
Hi!
Bei mir genau das Gleiche.
Wäre schon ein komischer Zufall, wenn beide Shields kaputt wären. :o
Habt Ihr eventuell einen Alternativ-Sensor, der bei euch aktuell gut funktioniert ?