940 nm Laser sichtbar machen

Moin,

gibt es eine Möglichkeit einen 940 nm Laser sichtbar zu machen?
Ich denke da an eine durchsichtige Folie, eine Kamera irgendeinen Nebel oder so.
Im Netz habe ich nichts dazu gefunden, vielleicht habe ich auch nur falsch gesucht.

Hintergrund ist, dass ich einen VL53L0X einsetzen möchte, aber der Streukegel laut Datenblatt (25°/35°) zu groß ist. Daher möchte ich einen Kegel bauen um den Strahlengang einzugrenzen auf ca. 12-18° . Da wäre es sehr hilfreich den Strahlengang zu sehen, um nicht blind herum experimentieren zu müssen.
Die geforderte Messentfernung beträgt nur 7-14cm, aber der Öffnungswinkel darf eben nur ca. 12-18° betragen.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße,
Chris

Nachtsichtgerät?

Für Infrarot gibt es Wärmebildkameras, vielleicht reagiert auch eine ordinäre (Handy) Kamera ohne IR Filter? AFAIR gibt es Aufnahmen von Fernbedienungen mit leuchtender IR Diode, aber ob das auch für die bestrahlte Fläche möglich ist?

Es gibt auch sog. IR- / Laser Sensor Karten. Auch Detektorkarten genannt. Diese können einen Lichtkreis sichtbar machen.

Problem: Die Dinger sind sehr teurer. Ab etwa 70€-80€. Ich weiß ja nicht, was Dir dein Projekt wert ist, darum trotzdem der Hinweis. Evtl. für eine weitere Suche.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.