9V Output

Hallo!

Ich möchte mehrere DC-Motoren, Lampen (Glühlampen) etc. mit einem Arduino ansteuern und möchte mir deswegen mal eine Schaltung überlegen, die ich dann in ein Shield umsetzen kann (Fritzing Fab Service, die sind echt klasse!).
Das Problem ist nun, dass dieses ganze Zeug gerne 9V hätte. Ich habe mir schon überlegt, mit Relais und 9V-Block zu arbeiten, aber weil ich ja mehrere DC-Motoren etc. brauche, wird das etwas aufwendig, da ja jedes ein Relais braucht.
Ich hatte mir jetzt überlegt, einen 9V-Block an den Arduino anzuschließen (der verkraftet das ja locker). Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Spannung aber vom Arduino auf 5V reguliert, oder?
Fällt euch da irgendwas ein, was ich stattdessen machen könnte, um auf 9V zu kommen, ohne da eine komplizierte (und teure!) Schaltung bemühen zu müssen? Ich brauche ja sowieso schon für jeden Ausgang eine H-Bridge, das wird ziemlich teuer...

Viele Grüße, lux

Ach ja, ich habe vergessen, dass die Ausgänge auch regelbar sein müssen (PWM). Also ist kein direkter Anschluss der 9V an die H-Bridge möglich (oder??).

Wie wäre es mit einem Transsistor? Entweder als bipolarer Transistor oder als Mosfet? Vielleicht ein Transistor-Array wie der ULN2803? Im Playground findet man einige Lösungsansätze, auch hier im Forum kannst du stöbern.

[edit] Das haben wir vor kurzem behandelt: http://arduino.cc/forum/index.php/topic,98588.0.html
Wenn du Motoren vorwärts und rückwärts drehen lassen willst, wirst du natürlich nicht um eine H-Brücke (z.B. L293D) herumkommen.

Könntest du mir bitte mal einen Link geben, ich kenne mich mit der ganzen Elektronik nicht ganz so gut aus...

Mir ist gerade noch etwas eingefallen: Könnte man das nicht doch direkt mit der H-Bridge machen, dass man als Spannung für den Motor die 9V anschließt und als Datenleitung den PWM-Ausgang des Arduino? Das sind doch zwei verschiedene Stromkreise, oder?

Viele Grüße, lux

Um Motore in beide Richtungen zu steuern braucht Du H-Brücken. Für die Glühlampen genügt ein Transistor.

Was ich problematisch sehe ist:

1. die Batterie innerhalb 10 Minuten leer sein wird. Ein 9V block hat ca 200mAh.
  2. Diesen Strom kannst Du nicht über den arduino leiten sondern die Lampen / H-Brücken direkt von der Batterie Versorgen ohne Umweg Arduino.

Grüße Uwe

Ich will sowas wie ein Proto Shield erstellen, deswegen will ich lieber gleich für alle Ausgänge H-Bridges nehmen.
Das mit dem 9V-Block war nur ein Beispiel, ich habe einen 9V-Akku mit 2800mAh 8).

Ich erstelle gerade in Fritzing das PCB-Layout, ich lade das gleich mal hoch, könntest du da dann bitte schauen, ob das so geht, wie ich das gedacht hatte?

Viele Grüße, lux

Mein Gott, jetzt ist mein Fritzing abgestürzt (und ich habe nicht gespeichert =(). Außerdem blicke ich da irgendwie nicht durch. Könntest du mir bitte erklären, wie man an eine H-Bridge 2 Motoren mit externer Stromversorgung (9V-Akku) und PWM-Möglichkeit anschließen kann? Im Internet finde ich nur Tutorials für den Anschluss eines Motors und mit direktem Anschluss an die Arduino-5V. Oder gibt es für das, was ich machen will, ein Tutorial?

Viele Grüße, lux

Google-Suche: "Arduino H-Brücke" spuckt das aus: http://itp.nyu.edu/physcomp/Labs/DCMotorControl#toc7
Hab ich ein anderes Google? :wink:

Das habe ich schon gesehen, aber da sind 2 von meinen 3 Anforderungen nicht erfüllt:

1. externe Stromversorgung: Pin 16 der H-Bridge wird an 5V+ des Arduino angeschlossen
  2. 2 Motoren: es wird nur einer verwendet

Solche Tutorials gibt es viele, die habe ich auch alle schon gesehen, aber das bringt mir nichts, weil ich keine Ahnung habe, welcher der 4 Groundanschlüsse jetzt zum 9V-Akku gehen muss.

Ich würde also eher sagen, dass du meinen Post nicht richtig gelesen hast, obwohl wir das gleiche Google haben...

Wenn du die Grundlagen nicht verstehst und auch nicht die Datenblätter der H-Brücken anschaust, wird eine Umsetzung als Protoshield nahezu unmöglich.

Zu deinem ersten Punkt: Die H-Brücken brauchen intern 5V (geht aus dem Datenblatt hervor, IC-Power 5V), wenn du dort eine höhere Spannung anlegst, überlebt das IC nicht lange. Du könntest natürlich einen Spannungsregler von 9V auf 5V davorschalten, das ist aber so ziemlich die ungünstigste Idee, weil man ja sowieso 5V vom Arduino bereitgestellt bekommt.

Zu deinem zweiten Punkt: 2 Motoren, kannst du haben. Schau ins Datenblatt! Zwei Motoren sind mit dem L293 möglich.

4 Groundanschlüsse sind alle! als Kühlfläche zu betrachten und somit auch mit der (Gesamt-)Masse der zu verbinden.

Und dann kommst du daher und meinst, ich hätte dein Posting nicht gelesen? Sorry, aber das muss ich mir nicht unterstellen lassen, ich bin hier raus...

Es geht halt darum, dass im Datenblatt für Port 8 die Stromquelle für den Motor angeschlossen wird. Und die soll halt in dem Beispiel 9V haben statt den 5V.

Ich kenne die Grundlagen sehr wohl, ich habe ja schließlich auch die Möglichkeit vorgeschlagen, mit H-Bridges zu arbeiten. Und dass sie auch 2 Motoren verwenden können, ist mir bewusst, nur nicht wie, weil das nirgends steht.

Deine Ausdrucksweise ist mehr als komisch, denn wenn man schon sagt, dass man sich sowas nicht "unterstellen" lassen will, zeigt das, dass man nicht mal gelesen hat, wie ich meinen Satz formuliert habe.

Das einzige was ich will, ist mit einem Arduino 9V-Motoren ansteuern, und zwar in beide Richtungen. Kann das denn so schwer sein?

Es verstößt vielleicht gegen meine Prinzipien, aber ich suche dir nochmal einen Link raus:

http://www.rn-wissen.de/index.php/Getriebemotoren_Ansteuerung#Ansteuerung_mit_Treiber_IC_L293_D

Und das geht genauso aus dem Datenblatt hervor, auf das ich wiederholt verwies...

Danke, das habe ich gesucht!

Eine Frage noch dazu: Kann ich dann an Pin 8 meine 9V anschließen, die 4 Ground-Pins an den Arduino Ground und Pin 16 an den Arduino 5V+-Pin?

Viele Grüße, lux

Vielleicht doch nochmal einen Blick auf den ersten Link werfen, wo ein 9V-Block am Pin 8 hängt?

Oops, das habe ich übersehen.
Die 9V gehen dann an beide angeschlossene Motoren?

Viele Grüße, lux

In der ganzen Diskussion wurde nicht gesagt wieviel Strom die Motoren bzw Lampen brauchen und dementsprechend sind die H-Brücke und die Transistoren zu bemessen.
Grüße Uwe

lux:
Oops, das habe ich übersehen.

Ach? :wink:

lux:
Die 9V gehen dann an beide angeschlossene Motoren?

Welche Spannung soll er denn sonst bekommen? Die Steuerspannung? Natürlich bekommt er die Motorspannung an Pin 8.

Richtig! Es handelt sich um Fischertechnik-Equipment (Power-Motoren, Encoder-Motoren, XS-Motoren, Glühlämpchen), aber da steht nirgends, wie viel die jetzt genau brauchen...
Habt ihr da eine Ahnung, bzw. könnt ihr das schätzen?

Danke sth77, jetzt hätte ich das! Du warst mir eine große Hilfe!

Bleibt bloß noch das Problem mit dem Strom...
Es geht ja im Prinzip nur um die H-Brücken, Transistoren werde ich keine nehmen.

EDIT:
Ah, doch: Maximal 1A.

Welche H-Bridge könnt ihr mir da empfehlen? Sollte halt nicht zu teuer sein (vielleicht 1,50€ oder so pro Stück inkl. Versand bzw. kaufbar in einem Laden).

Schau dir den verlinkten Roboternetz-Artikel nochmal an, da sind weitere H-Brücken genannt. Pingleich wäre der L293N (1,20€ bei Reichelt) zum L293D, der schafft dann auch 1A, ansonsten eben ein L298 mit 2A, liegt aber mit 2,05€ nicht mehr im preislichen Rahmen.

OK, danke.
Ich bin gerade dabei, das ganze mal in Fritzing reinzuhacken, ich melde mich dann nochmal, ich will ja keinen Schrott produzieren lassen...