A/D-Wandler - Spektrum erweitern...

Hallo,
ich möchte ein Amperemeter des Typs ACS712 an den Analogeingang meines DUE verwenden. Da das Gerät bereits im Leerlauf die Hälfte des maximalen Ausgangssignals ausgibt, verringert das logischerweise die Genauigkeit der Messung um die Hälfte, wenn ich es mit 3,3 V betreibe. Beim Betrieb mit 5V siehts noch schlechter aus, da ich dann über die maximale Eingangsspannung des Wandlers komme.
Genauigkeit: 5A / 512 level = 9,7 mA/level*

*sorry, ich bin noch Anfänger und bin mit den Termini nicht so vertraut. Mit "level" meine ich die vom A/D-Wandler erzeugten diskreten Signale. Beim Arduino wird das ja in ein 10-bit-Signal, also 1024 unterschiedliche Werte umgewandelt.

Nun mal folgende Idee:
Ich setze eine Kombination aus Germanium- und Siliziumdioden (in Reihe) in die Signalleitung zum A/D-Wandler und reduziere damit das 0A entsprechende Signal von 2,5 V auf 0,1V und betreibe den Wandler mit 5V.
Damit müsste ich auf folgende Genauigkeit kommen:
0,1 A gemessener Strom entspricht 0,1 V Analogsignal. Das ist 1/50stel des Signals.
1024 / 50 = 20,48 level
Für die Messung übrig bleibende level: ca. 1.000. Das bedeutet, dass die Messgenauigkeit mit ca. 5 mA/level etwa doppelt so hoch ist.

Meine Frage dazu: Ist das eine gangbare Methode oder funktioniert das nicht? Und wenn nein, warum nicht und was wäre besser?

Das Arduino Due hat 12 bit ADCs - d.h. 4096 Abstufungen. Default ist weniger (10 bit), damit es mit den Arduino-Bibliotheken kompatibel bleibt. Mit dem Befehl AnalogReadResolution() kannst du das aber ändern.

Bevor du das mit den Dioden machst würde ich mal die höhere Auflösung ausprobieren - vielleicht reicht das ja schon.

Lies mal diesen Thread: Spannung/Strom Messen - #7 by erni-berni - Deutsch - Arduino Forum

Der Controller des Arduino DUE funktionert mit 3,3V. Du kannst keine 5V an die analogen Eingänge geben.

Grüße Uwe

Hallo MGOS,
vielen Dank für den heißen Tipp! Funktioniert wunderbar!