A0 und A1 meines Ethernet-Shields defekt?

Hallo Leute!
Habe vor zwei Wochen mit Arduino angefangen und nun vermutlich ein erstes Hardwareproblem.
Um eine Temperatur zu messen, habe ich an meinem Arduino uno am A0 den Mittelabgriff eines Spannundteilers aus Widerstand und NTC hängen. Bei 20 Grad messe ich einen Wert von 500.
Das Gleiche messe ich auch, wenn ich dies mit den Eingängen A1 bis A5 wiederhole.
Seit gestern besitze ich einen Ethenet-Shield (w5100).
Wiederhole ich den gleichen Messaufbau jetzt bei aufgestecktem w5100, messe ich an
A0 und an A1 einen Wert von ca. 650. Bei A2 bis A5 stellen sich die eigentlich erwarteten 500 ein.
Lasse ich die Eingänge offen, schwankts von Eingang zu Eingang zwischen 200 un 700. OK, ist ja nicht
so richtig definiert und habe ich auch so erwartet.
Ist A0 oder A1 bei aufgestecktem w5100 offen, wird jeweils der Höchstwert von 1023 angezeigt.
Kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, dass mein neuer Shield zwei defekte Eingänge hat und ihn somit
zurückschicken?

satfinder:
Kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, dass mein neuer Shield zwei defekte Eingänge hat und ihn somit
zurückschicken?

Nein.

Du kannst mit Sicherheit nur davon ausgehen, dass Du null Ahnung von der Hardware hast, die Du verwenden möchtest.

Jurs hat wohl heute schlechte Laune, solche barsche Antworten kenne ich von ihm normalerweise nicht.

Er meint das :
http://shieldlist.org/arduino/ethernet-v5

Although not used by most SD card libraries, A0 is connected to the SD slot's write protect (WP) pin and A1 is connected to the card detect switch. Both are pulled high by 10k resistors on the Ethernet shield.

Also bei beiden ein 10K Pull up - was auch deine Messungen bestätigen. Du kannst A0 und A1 nicht nutzen wenn ein Ethernet Shield
benutzt wird.
Bei den Atmel CPU die beim Arduino Projekt verwendet werden, könnnen die CPU Pin's für mehrere Zwecke benutzt werden.
Das wird auch klar wenn man einen Blick in das Datenblatt der CPU wirft.
Beim 32U4 kann der Port F als ADC aber halt auch reiner als Digitalport benutzt werden, und das wurde hier eben bei 0 und 1 gemacht .

Danke rudirabbit!
Damit kann selbst ich trotz "HARDWARE-FAST-NULL-AHNUNG" und Englisch-Fünfer was mit anfangen.
Ausserdem kann ich jetzt mit Sicherheit davon ausgehen, dass jurs nicht immer so ist! :slight_smile:

rudirabbit:
Bei den Atmel CPU die beim Arduino Projekt verwendet werden, könnnen die CPU Pin's für mehrere Zwecke benutzt werden.
Das wird auch klar wenn man einen Blick in das Datenblatt der CPU wirft.
Beim 32U4 kann der Port F als ADC aber halt auch reiner als Digitalport benutzt werden, und das wurde hier eben bei 0 und 1 gemacht .

satfinder hat einen Arduino UNO und somit ist der verbaute Kontroller ein ATmega328 und kein ATmega32U4. Das Gesagte mit den Port und Pins stimmt aber (auch wenn er einen anderen Namen hat) . Die analogen Eingänge A0 bis A5 können auch als digitale Ein/Ausgänge verwendet werden.

rudirabbit eine Definitionssache: ein ATmega328 ist keine CPU sondern ein Mikrokontroller. Er hat CPU, RAM, ROM und Periferie eingebaut. Eine CPU hat das nicht.

Viele Grüße Uwe

ATmega328 und kein ATmega32U4

Ok Fehler - Asche auf mein Haupt.

rudirabbit eine Definitionssache: ein ATmega328 ist keine CPU sondern ein Mikrokontroller. er hat CPU, RAM OM und Periferie eingebaut. Eine CPU hat das nicht.

Richtig wenn man was postet soll es auch richtig sein.
Ich habe damals mit dem 80C535 angefangen, hab bei meinen Posting wohl an dies gedacht
:wink: