A02YYUW Ultraschallsensor mit Arduino Uno R3

Hallo zusammen,

ich will aktuell in einem Projekt den A02YYUW Ultraschallsensor für den Outdoorbetrieb nutzen. Der Sensor soll mit einem Arduino Uno R3 betrieben werden. Ich habe den Sensor wie im Handbuch verkabelt und ebenfalls deren Sketch verwendet, jedoch kommen nur wirre Zeichen im seriellen Monitor. Woran könnte dies liegen? Muss ich zuvor irgendeine Bibliothek installieren?

Link des Handbuchs
https://wiki.dfrobot.com/_A02YYUW_Waterproof_Ultrasonic_Sensor_SKU_SEN0311

Verwendeter Code

#include <SoftwareSerial.h>

SoftwareSerial mySerial(11,10); // RX, TX
unsigned char data[4]={};
float distance;

void setup()
{
 Serial.begin(57600);
 mySerial.begin(9600); 
}

void loop()
{
    do{
     for(int i=0;i<4;i++)
     {
       data[i]=mySerial.read();
     }
  }while(mySerial.read()==0xff);

mySerial.flush();

if(data[0]==0xff)
    {
      int sum;
      sum=(data[0]+data[1]+data[2])&0x00FF;
      if(sum==data[3])
      {
        distance=(data[1]<<8)+data[2];
        if(distance>30)
          {
           Serial.print("distance=");
           Serial.print(distance/10);
           Serial.println("cm");
          }else 
             {
               Serial.println("Below the lower limit");
             }
      }else Serial.println("ERROR");
     }
     delay(100);
}

Ausgabe vom seriellen Monitor

Viele Grüße
Pascal

--> Ich habe bereits die RX und TX Verbindungen zu tauschen probiert, daran liegts nicht
--> Die Bibliotheken SomeSerial, SoftwareSerialTx und StreamUtils sind installiert

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Stell unten rechts im Seriellen Monitor das Feld auf die richtige Geschwindigkeit wie im Sketch angegeben -> Hier: 57600
Alternativ stelle im Sketch die Geschwindigkeit auf das, was Du im SerMon eingestellt hast. (vermutlich 9600).

Hallo my_xy_projekt,

danke für die schnelle Antwort und du hast mir die Lösung geschrieben.

Ich hatte im seriellen Monitor die falsche Einstellung der Baudrate! Vielen Dank :))

Viele Grüße
Pascal

den Sensor hatten wir hier vor einer Weile.
Der Thread ist aber ausgeartet.

Aber darin war ein Sketch für den A02YYUW den ich im Verlauf erstellt habe falls du probieren willst:
https://werner.rothschopf.net/microcontroller/202201_a02yyuw_ultrasonic_sensor_en.htm

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.