A4988 DIR und STEP Kurzschluss

Hallo Leute,

hoffe hier kann mir geholfen werden.
Ich versuche ein SunCor Schrittmotor (SC42STH38-1304AF) mittels Controllino anzusteuern.
Datenblatt vom Motor ist beigefügt.

Als Schrittmotorentreiber habe ich mir fünf A4988 bestellt. Die Vref habe ich auf 400mV eingestellt, so dass ein Strom von 1A über den Motor fließt. Alle anderen Verbindungen sind auch (hoffentlich) richtig angeschlossen.
Den Code den ich nutze habe ich unten eingefügt.

Das Problem ist folgendes:

Ich starte das Programm, der Motor läuft wie er soll ungefähr 30 Sekunden lang, dann zeigt mir die Controllino Overload an (rote LED leuchtet) und der Motor bleibt stehen.
Wenn ich jetzt mit einem Durchgangsprüfer zwischen den pins DIR und STEP messe, dann habe ich da einen Kurzschluss.
Das ist mir jetzt schon bei 3 Treibern passiert, vorher habe ich DRV8825 ausprobiert und dort genau das gleiche.
Hatte jemand schon mal sowas oder weiß woran das liegen könnte, dass die Anschlüsse zusammenbacken?

Bin über jeden Tipp dankbar!

// defines pins numbers
const int stepPin = 3; 
const int dirPin = 2; 

void setup() {
 // Sets the two pins as Outputs
 pinMode(stepPin,OUTPUT); 
 pinMode(dirPin,OUTPUT);

}

void loop() {
 digitalWrite(dirPin,HIGH); // Enables the motor to move in a particular direction
 // Makes 200 pulses for making one full cycle rotation
 for(int x = 0; x < 200; x++) {
   digitalWrite(stepPin,HIGH); 
   delayMicroseconds(500); 
   digitalWrite(stepPin,LOW); 
   delayMicroseconds(500); 

}
delay(1000); // One second delay

digitalWrite(dirPin,LOW); //Changes the rotations direction
 // Makes 400 pulses for making two full cycle rotation
 for(int x = 0; x < 400; x++) {
   digitalWrite(stepPin,HIGH);
   delayMicroseconds(500);
   digitalWrite(stepPin,LOW);
   delayMicroseconds(500);
 }
 delay(1000);
}

Stepper Motor.pdf (23.4 KB)

Versorgst Du die Treiber mit einer zu hohen Motor-Versorgungssannung?
Grüße Uwe

Den Treiber hab ich an 12V der Controllino angeschlossen. Bis 35V darf ich bei dem Treiber ja gehen.
Hängt es vllt mit der Vref zusammen? aber 400mV dürften normalerweise nicht zu viel sein...

Hi

Du hast den Kurzschluss am ausgebauten Treiber?
Kühlkörperchen aufgeklebt? (halten nicht sonderlich gut)
Ist der Treiber danach Schrott, also läuft bei erneutem Start des Arduino-Clon der Stepper nicht erneut an (für ~30 Sekunden)?

Was sagt die Overload-LED genau aus?

Benutzt Du die vom Arduino-Clon bereit gestellten 5V? Ggf. eine Überhitzung des internen Spannungsregler?

MfG

Ok, ich glaube ich habe die Ursache des Problems gefunden.
Die Ausgänge des Arduino-Clons :slight_smile: liefern 12V. Vorgeschrieben werden aber 5V.
Ich werde mir eine Optokoppelerplatine bestellen und sie zwischen Controllino und Treiber anbringen.
Hoffe damit wäre das Problem gelöst.
Ansonsten melde ich mich wieder :slight_smile:

Hi

Bildquelle: controllino.biz
Die Overload-Anzeige kommt in diesem Fall, wenn die 12V den Treiber 'gut durch' gegrillt haben, der Ausgangstreiber des Controllino (immerhin 12/24V bei 2A) Aufgrund Überstrom nicht mehr will.

In Deinem Fall willst Du von den mühsehlig erzeugten 12V wieder zurück auf die 5V, Welcher der enthaltene µC wohl bereits liefert.
Durch die höhere Spannung werden Störungen reduziert - also eigentlich müssen die Störungen nur wesentlich größer sein, als bei 5V.
Auch 24V hätten mich nicht wirklich gewundert, sind z.B. bei SPSen durchaus die Regel, wodurch der Controllino einfacher eine SPS ersetzen könnte.

Du brauchst trotzdem noch irgendwoher eine 5V-Versorgung für die Ausgänge Deiner Opto-Koppler.

MfG

PS: Bei dem aufgerufenem Preis ist Es aber durchaus ok, daß die Treiber die Flügel streckten - so ein Controllino gibt's ab knapp über 100€ (Hutschienenmontage)