Ich habe aktuell einen DC-Motor einen Motor Treiber und ein Strom Sensor. Der Motor wickelt ein Seil ab und nach dem Kompletten abwickeln auch wieder auf. Das passiert bei der gleichen Drehrichtung des Motors durch den Wechsel der Richtung auf der Trommel.
Aktuell lass ich den Motor langsam anlaufen und Messe durchgehend denn Strom. Bei erreichen der Endposition (Mechanischer Anschlag) wird durch den erhöhten Strom abgeschaltet.
Leider kommt es zwischendurch zu Stromspitzen wodurch frühzeitig abgeschaltet wird.
Den Strom noch höher setzen möchte ich nicht, weil es dann zu mechanischen Schäden kommen kann.
Hat jemand eine Idee wie man vielleicht eine Funktion implementieren kann, die die Stromspitzen ignoriert?
Oder hat alternativ Vorschläge.
Mit einer schwarz-weißen Scheibe und einem Reflexsensor kannst Du die Umdrehungen zählen und erst kurz vor Erreichen des mechanischen Anschlags den Stromsensor aktivieren. Also wie #2 nur mit Zählen der Umdrehungen.
Zum nächsten Abwickeln musst du dann aber doch die Drehrichtung umdrehen. Und irgenwie dir merken, in welche Richtung gerade gewickelt wird.
Ist das nicht komplizierter als immer die gleiche Wickelrichtung auf der Trommel zu haben?
Ich mab mal eine Spielzeugseilbahn gesehen, wo der Endschalter ein Umpoler war.
Da hätte ein Arduino nur gestört.