Absoluter Anfanger mit ARDUINO

Hallo Gemeinde.
Ich bin der Florian und komme aus dem schönen Hessen.
Ich habe mir letzte Woche ein Arduino Uno Lehrnpaket geholt, da ich absolut keine ahnung in der Materie habe...
Hatte es erfolgreich eingerichtet und auch paar schaltungen schon verwirklichen können aus dem Buch.

Habe aber zeit vorgesteren arge Probleme LEDs an den digitalen pins anzusteuern...
Heute nochmal die Kerze aus dem Buch aufgebaut und den Sketch draufgespielt der auch vorherr lief,
nur jetzt tut sich nichts mehr...
Kann es sein das ich die DigitalenPins gehimmelt habe?
Wenn ja wie?

Die On Bord LED kann ich noch nach belieben Leuchten lassen... (Blink)

Ich hab das Bord behandekt wie ein rohes Ei, immer darauf geachtet das, dass verkabelte stimmt.

Ich bin am verzweifeln... :frowning:

Gruß Flo

Hast du eventuell einen Kurzschluss drauf gebracht?
Ich habs bei meinem Mega durch ne Statische Auflladung hin bekommen...

Versuch mal den Blink Sketch auf allen Pins. Vielleicht lags ja doch nur am Code...

Gruß Julian

Vorwiderstand vergessen?

An 5V brauchst du einen Widerstand von ca. 220 Ohm. Sonst fabrizierst du einen Kurzschluss und machst eventuell auch die LED kaputt:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1006011.htm

Wenn der Threadersteller die Onboard-LED blinken lassen kann, ist wohl kein Kurzschluss zu erwarten. Ich tippe ja auf LED verpolt eingebaut. :smiley:
Ansonsten Sketch zeigen und Foto vom Aufbau. Ruhig auch mal ein paar Pins durchprobieren, ob andere funktionieren.

McCON:
nur jetzt tut sich nichts mehr...
Kann es sein das ich die DigitalenPins gehimmelt habe?
Wenn ja wie?

Die drei Hauptursachen können sein:

• Kurzschluss
  • Überlastung (z.B. LED ohne Vorwiderstand betrieben) oder
  • statische Aufladung (z.B. Katze gestreichelt ==> statische Aufladung ==> Mikrocontroller ==> Zuschschsch)

Je nach Bodenbelag reicht für eine statische Aufladung auch das Drüberrollen mit Bürostuhlrollen oder das Drüberschlurfen mit Plastiksohlen an den Hauspantoffeln.

sth77:
Wenn der Threadersteller die Onboard-LED blinken lassen kann, ist wohl kein Kurzschluss zu erwarten.

Er kann aber seine externen LEDs gegrillt haben. Es ist bei den Prozessoren auch möglich einzelne I/O Pins zu zerstören während die restlichen noch funktionieren.

Serenifly:
Er kann aber seine externen LEDs gegrillt haben. Es ist bei den Prozessoren auch möglich einzelne I/O Pins zu zerstören während die restlichen noch funktionieren.

Daher auch mein Vorschlag, mehrere Pins zu testen, eben auch welche von anderen Ports.

Also ich hatte darauf geachtet wie ich die Led angeschlossen habe, somit schließe ich eine verpolung aus.
Werde heute Abend mal die einzelnen Pins durchlaufen lassen.

Ich hoffe ja das es nicht das ist was ihr befürchtet...

Über die statische Aufladung dachte ich auch anfangs nach bevor ich anfing...
Dachte allerdings das es mich nicht treffen würde.

Hatte bei dem Versuch der Kerze die Angaben jeweils einen 1.5 kOhm zu verwenden.
Diesen hatte ich dann auch nur an einer...
Das war schon scheinbar ein Fehler gewesen.

aber irgendwie schließe ich die statische Aufladung aus...

Aber wie gesagt: ich schaue heute Abend nochmal nach, lässt mir selbst keine ruhe.

Also die Pins geben alle kein Signal ab. :~

Mal ganz frech gefragt: Pin 13 auch nicht?

Ja Pin 13 ist auch ohne Funktion, allerdings blinkt wie gesagt die Led auf dem Bord.

Hatte vorhin mal die Alarmanlage aufgebaut (hatte ich vor der Led Geschichte mit Rum gespielt) mit dem LDR und nem Poti. Dort klappt allerdings der Lautschrecher in 8 und GND., auf andere nicht. Was ich ja auch so in dem Sketch so festgelegt habe.

Aber wieso klappen die dann nicht wenn ich damit dann LEDs ansteuern möchte?
Muss ich dort noch etwas löschen, da ich den LDR einen Leitwert (Anhaltspunkt) zugeteilt habe?

Merke es war ein Fehler doch dann mitten drin anzufangen.

Und Du bist Dir sicher, dass Du die LED richtig herum an den Pins angeschlossen hast? Hast Du mal mit einer anderen LED getestet? Hast Du ein Mulrimeter (falls die Antwort nein ist kann ich Dir nur raten eines anzuschaffen, falls Du weiterhin mit dem Arduino spilene willst), und kannst einmal an PIN 13 nachmessen? Es kann fast nicht sein, das die Onboard LED an Pin 13 geht, aber eine an den Pin angeschlossene nicht.

Grüße,

Sven

So langsam beruhige ich mich etwas wieder.
Ich habe jetzt dann mal die on Bord Led im drei sek. ein und eine sek. aus Takt blinken lassen.
Und dabei zeigte mit das Multi... drei Sekunden 4,98V an.
Das an allen 13 Kanälen, wenn ich dies so gesketcht hab.

Die Led hab ich durchgebimmelt und sie leuchtet....
wieso klappt es dann nicht wenn ich es gesteckt habe?

Jetzt wird es doch zu hoch für mich. :cold_sweat:

Wie sieht denn deine Schaltung genau aus?

Das sollte so sein:

220 Ohm ist für 20mA an 5V. Aber mehr geht auch. 1,5k sind allerdings etwas viel. Da fließen nur etwa 2mA.

Ich danke euch allen die mir hier geholfen haben!
Ich weiß selbst zur zeit nicht woran es lag, aber nach dem messen und dem letzten Versuch hat es geklappt.
Viele sollte ich auch erstmal den Kopf zu machen und mich in zeigt Tagen wieder ran setzten.

Eine Frage hätte ich noch.
Was könnt ihr mir für Tips geben damit ich irgendwann mal so einen 3 Würfel hin bekomme.
(oder ist das Ziel als Neuling zu hoch angesetzt?)
Oder was sollte ich als nächstes erstmal für Bauteile bestellen, damit ich etwas damit und dafür üben kann.

Gruß Flo

Probier erst mal ein Lauflicht und entsprechende Effekte als Zwischenstufe. Oder vielleicht gleich eine Matrix, damit du lernst wie Multiplexen funktioniert. Das sofort in 3 Dimensionen zu machen ist aber wahrscheinlich ein Schritt zu viel.

Vileicht sollte zuerst mal geklärt werden, warum die LEDs nicht gingen, sondt hast bei einem weiteren Projekt vieleicht dasselbe PRoblem. Deshalb nochmal meine Frage:

Bist Du Dir sicher, dass Du die LED richtig herum angeschlossen hattest?

LEDs funktionieren nur in eine Richtung.

Grüße,

Sven

Also ich habe meinen Fehler gefunden wieso es nicht geklappt hatte...
Darf man eigentlich nicht erzählen, ich hab die Widerstände nicht über die Brücke gesetzt und so kam an den LEDs nichts an. Dumm dumm....
:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Wollte mir heute einen 9 V Stecker bauen für den arduino. Nur weiß ich nicht welchen Anschluss dazu benötige, hatte etwas von 5,5 gelesen bin mir dort aber nicht sicher.

wäre nochmal für eure Hilfe dankbar.

Laut http://arduino.cc/de/Main/ArduinoBoardUno ist es folgendes:

Für die Versorgung mit einem Netzteil muss dieses einen 2,1mm center-positiv Stecker besitzten, der mit der Strombuchse auf dem Board verbunden wird.

Die haben meines Wissens nach innen 2,1mm und außen 5,5mm.

Grüße,

Sven

Genau so ist es.

Schau dir mal diesen hier an:
http://www.reichelt.de/DELOCK-65396/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=127456&artnr=DELOCK+65396&SEARCH=dc+stecker+2%2C1+5%2C5

Der hat sogar noch den vorteil, dass man erstmal nicht löten muss, da die Anschlüsse mit Schraubklemmen verbunden sind. So ist man flexibler.