Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft und die eingebrachten Ideen.
Bevor ich in diesem Forum die Frage gestellt habe, habe ich lange gezögert.
Ich habe noch nie in einem Forum mitgemacht und das aus gutem Grund - es finden sich immer wieder Leute,
die versuchen, Dich fertigzumachen, mit Ausdrücken, wie:
"Oder vielleicht hast Du auch nur keine Ahnung?"
Die Sache mit "ein originales board kaufen, und zum verbauen in die projekte kann man dann ja klone nehmen." finde ich nun im nachhinein auch als eine robuste erfolgsorientierte Vorghensweise, die ich in Zukunft bestimmt beachten werde. Danke
Ob der Händler irgendwelche Rechte verletzt hat, kann ich nicht abschätzen.
Der Ausdruck "kompatibles Board" und die Tatsache, dass auf dem Bild (ebay) anstelle des Logos "Arduino Due", das Logo "SDUINO DUE" steht (der bobby hat sich das also nicht selbst ausgedacht - auf der Rückseite des Boards steht übrigens Dasselbe im LOGO) hat selbst mich als Anfänger darauf hingewiesen, dass das kein Original ist und mich dazu gebracht, beim Händler telefonisch nach der Kompatibilität zu fragen.
Dass man externe IC`s als A/D und - D/A Wandler nehmen könnte, finde ich eine Idee, die ich vielleicht verfolgen sollte. Vielleicht kannst Du mir da einige Stichwörter nennen.
Das Projekt soll eine "elektronische Last" werden, die sich immer von selbst auf maximale Leistung einstellt.
Es geht darum, Stromquellen mit einem veränderlichen inneren Widerstand und veränderlicher Ausgangsspannung zu vermessen.
Dafür brauche ich zwei A/D Wandler mit jeweils minimum 12 Bit Auflösung (mit dem Einen wird die Spannung gemessen, mit dem Zweiten der Strom ). Diese beiden Werte ergeben durch Multiplikation die Leistung.
Mit dem D/A - Wandler ( der D/A - Wandler sollte vielleicht sogar mehr als 12Bit Auflösung haben ) soll dann das Gate eines Mosfets gesteuert werden und damit in kleinen Schritten der Strom solange erhöht werden, bis die maximale Leistung erreicht ist, danach wieder in die entgegengesetzte Richtung pendeln.
Vielen Dank für Eure Mühe
Gruss