Abspeichern hochgeladener Programme

Hallo,

ich bin neu beim Thema Arduino.
Vor einigen Tagen habe ich mir einen "SDUINO DUE" gekauft.
Ich habe das Problem, dass die hochgeladenen Programme nach dem Abstöpseln von dem USB-Stecker (Stromversorgung auch über USB) immer weg sind. Nach dem Wiederanstöpseln muss ich die Programme wieder hochladen. Danach laufen sie bis ich den SDUINO wieder abstöpsele.

Ich hatte gehofft, dass die Programme beim Hochladen im SDUINO abgespeichert werden und beim Wiederanstecken an die Stromversorgung automatisch weiterlaufen.

Dasselbe Verhalten habe ich sowohl am Laptop, als auch am PC festgestellt.

Könnte mich Jemand bitte diesbezüglich aufklären? Ist der SDUINO möglicherweise fehlerhaft?

Vielen Dank

Kauf ein originalen und du wirst sehen das PROBLEM LIEGT NICHT AM LAPTOP ODER PC

hi,

ein arduino verliert das programm natürlich nicht. was ein sduino ist, kann ich nicht feststellen, auch google gibt dazu nichts her.

kannst Du das ding zurückschicken?

gruß stefan

Kannst Du uns den Link zum Verkäufer geben.
Wenn es ein Nachbau vom Arduino DUE ist, zu was brauchst Du einen Arduino DUE und nicht einen UNO oder MEGA?
Grüße Uwe

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.
Ich brauche den Duo wegen der hohen Auflösung von 12Bit sowohl beim A/D-Wandler, als auch beim D/A-Wandler. Nach meinem Wissen können die anderen Arduinos das nicht.

Vor dem Kauf habe ich beim Händler telefonisch nachgefragt, ob dieser DUINO mit dem DUE kompatibel ist und das wurde mir zugesichert. Vom Abbild her sieht der Duino bis auf das kleinste SMD-Teil identisch mit dem DUE aus.
Der Händler hat bisher 50 Stück davon verkauft. Vielleicht habe ich auch bloß ein fehlerhaftes Exemplar erwischt.
Nach Weihnachten werde ich den Verkäufer kontaktieren und die Sache abklären. Es bleiben mir noch einige Tage, um den Kauf rückgängig zu machen, falls wir es nicht auf eine andere Weise lösen können.

Das Teil habe ich auf ebay gekauft. Der Link:

http://www.ebay.de/itm/281300726014?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Nochmals Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

hi,

sieht nicht schlecht aus, der verkäufer. versuche, es mit ihm zu klären.
ansonsten: immer erst ein originales board kaufen, und zum verbauen in die projekte kann man dann ja klone nehmen. so hast Du immer eine referenz.

gruß stefan

Bezüglich AD-DA Wandler kannst Du exterene IC nehmen und diese an den Arduino UNO anschließen. Ein Due ist nicht zwingend notwendig.
Was willst Du denn genau machen?

Zum Angebot das Du erstanden hast:
Ich finde es irreführend wenn ein Produkt als

Arduino Due kompatibles Board mit 32-bit ARM Cortex-M3 * Blitzversand * NEU *

beschrieben wird und der Standardtext der Arduino.cc-Beschreibung des Arduino DUE kopiert wurde:

Der ArduinoDue ist ein Mikrocontroller Board, basierend auf der Atmel SAM3X8E ARM Cortex-M3 CPU. Er ist der erste Arduino,

In der ganzen Beschreibung kommt der Namen der Platine (Sduino) nie vor. Das werte ich als gewollte Irreführung des Klienten mit einem Markennamen für den der Verkäufer nicht die Rechter hat.

Viele Grüße Uwe

SDUINO kommt nicht vor, stimmt. Das hat der bobby sich selbst ausgedacht, warum auch immer. Ich seh da nix irreführendes, es wird erklärt dass dies ein kompatibles Board ist und es wird erklärt was ein Arduino DUE ist.

skorpi08:
SDUINO kommt nicht vor, stimmt. Das hat der bobby sich selbst ausgedacht, warum auch immer. Ich seh da nix irreführendes, es wird erklärt dass dies ein kompatibles Board ist und es wird erklärt was ein Arduino DUE ist.

Was ist, wenn ich einen kleine Italiener verkaufe und in der Beschreibung die Vorzüge des dicken BMW unterstreiche??? Sind doch beides Autos mit Lenkrad und einem Motor?
Nein, hat bobby nicht, SDUINO steht auf der Platine auf dem Foto.
Grüße Uwe

bobby837164:
Vielleicht habe ich auch bloß ein fehlerhaftes Exemplar erwischt.

Oder vielleicht hast Du auch nur keine Ahnung?

Erkläre doch bitte zuerst einmal:

1. Welchen Arduino-Sketch verwendest Du zum Testen?

2. Verwendest Du zum Programmieren den "Native USB" oder den "USB-Programmieranschluss"?

Der DUE hat zwei verschiedene USB-Anschlüsse, über beide kann man den DUE programmieren, aber beide Anschlüsse verhalten sich teilweise unterschiedlich.

Uwe gibt den kampf gegen die Piraterie auch nicht auf :smiley:
Man sagt, ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
Man sagt es.... Mann soll aber die Beschreibung lesen :smiley:

Kann mich noch erinnern, hier war schon mal ein Thread mit so einem Problem.
Weiß aber nicht mehr welches Board es war. Glaub der hats einfach zurückgegeben, dank Uwes Empfehlung wahrscheinlich :smiley:

Beim UNO gab es das Problem schon ein paar mal. Lag meistens am Bootloader.

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft und die eingebrachten Ideen.

Bevor ich in diesem Forum die Frage gestellt habe, habe ich lange gezögert.
Ich habe noch nie in einem Forum mitgemacht und das aus gutem Grund - es finden sich immer wieder Leute,
die versuchen, Dich fertigzumachen, mit Ausdrücken, wie:
"Oder vielleicht hast Du auch nur keine Ahnung?"

Die Sache mit "ein originales board kaufen, und zum verbauen in die projekte kann man dann ja klone nehmen." finde ich nun im nachhinein auch als eine robuste erfolgsorientierte Vorghensweise, die ich in Zukunft bestimmt beachten werde. Danke

Ob der Händler irgendwelche Rechte verletzt hat, kann ich nicht abschätzen.

Der Ausdruck "kompatibles Board" und die Tatsache, dass auf dem Bild (ebay) anstelle des Logos "Arduino Due", das Logo "SDUINO DUE" steht (der bobby hat sich das also nicht selbst ausgedacht - auf der Rückseite des Boards steht übrigens Dasselbe im LOGO) hat selbst mich als Anfänger darauf hingewiesen, dass das kein Original ist und mich dazu gebracht, beim Händler telefonisch nach der Kompatibilität zu fragen.

Dass man externe IC`s als A/D und - D/A Wandler nehmen könnte, finde ich eine Idee, die ich vielleicht verfolgen sollte. Vielleicht kannst Du mir da einige Stichwörter nennen.

Das Projekt soll eine "elektronische Last" werden, die sich immer von selbst auf maximale Leistung einstellt.
Es geht darum, Stromquellen mit einem veränderlichen inneren Widerstand und veränderlicher Ausgangsspannung zu vermessen.

Dafür brauche ich zwei A/D Wandler mit jeweils minimum 12 Bit Auflösung (mit dem Einen wird die Spannung gemessen, mit dem Zweiten der Strom ). Diese beiden Werte ergeben durch Multiplikation die Leistung.
Mit dem D/A - Wandler ( der D/A - Wandler sollte vielleicht sogar mehr als 12Bit Auflösung haben ) soll dann das Gate eines Mosfets gesteuert werden und damit in kleinen Schritten der Strom solange erhöht werden, bis die maximale Leistung erreicht ist, danach wieder in die entgegengesetzte Richtung pendeln.

Vielen Dank für Eure Mühe

Gruss

Schau mal bei Reichelt und geh auf Bauelemente, aktiv -> ICs -> ICs linear, analog, AV

Da kannst du nach "Wandler A/D" und "Wandler D/A" verfeinern. Die DACs sind da allerdings ziemlich teuer wenn es besser als 8 Bit sein soll. Vielleicht gibt es da woanders billigere.

DAC gibt es den MCP4921 / MCP4922 zu 12 Bit.
Grüße UWe

Dachte doch dass das auch billiger gehen muss. Gibt es sogar bei Reichelt. Wird allerdings unter "D/A Converter" geführt.

Hey,

bobby837164:
Ich habe das Problem, dass die hochgeladenen Programme nach dem Abstöpseln von dem USB-Stecker (Stromversorgung auch über USB) immer weg sind. Nach dem Wiederanstöpseln muss ich die Programme wieder hochladen.

Wie stellst du fest das das Programm weg ist?

Was macht dein Programm denn?

hast du mal ein Kleines Testprogramm ausprobiert?
um auszuschließen das es an deinem eigenen Programm liegen kann?

Teste doch mal das Beispiel Blinken (bild)

du musst dann natürlich eine LED an PIN 13 anbringen.
die LED Blinkt sobald das Teil Strom hat :slight_smile:

bobby837164:
Ich hatte gehofft, dass die Programme beim Hochladen im SDUINO abgespeichert werden und beim Wiederanstecken an die Stromversorgung automatisch weiterlaufen.

öm, weiterlaufen?? ne das Programm wird wider von vorne gestartet, das merkt sich nicht wo es unterbrochen wurde, das soll bedeuten das wenn du Werte eingelesen hast du die dir merkst (als dein Arduino) die gehen dann verloren. das Bord wies nur das was du im Programm Code stehen hast. alles was Später generiert wurde ist weg ... (RAM wird auf 0 zurückgesetzt)

bobby837164:
Dasselbe Verhalten habe ich sowohl am Laptop, als auch am PC festgestellt.

:wink: wie dein Laptop & PC können keine Programme speichern, man das würde mich nerven jeden morgen das betriebsamstem neu aufsetzen zu müssen :wink:

Ich finde die Aussage "Oder vielleicht hast Du auch nur keine Ahnung?" jetzt nicht als fertig machen. Als Anfänger (was ich nach fast drei Jahren Arduino auch noch bin) hat man oftmals keine Ahnung. Jurs hilft hier sehr vielen Leuten, er hat eben nur eine robuste Ausdrucksweise. Und damit, er würde Leute fertig machen, würde man ihm wirklich unrecht tun.
Zum Thema Plagiat/Klon wie auch immer. Der Name und die Beschreibung beginnt mit Arduino, und das ist so in den Regularien nicht erlaubt. Open Source lebt davon, dass man sich an die Lizenzen hält, und wenn die vorschreibt, dass ein Board irgendwie heißen darf, und nach dem Namen Arduino kompatibel stehen kann, dann hat es dieser Verkäufer falsch gemacht.
Ich würde vorschlagen, Du beantwortest die Nachfragen von jurs, der hat oft gute Ideen, und ansosnten würde ich auch eher zu einem UNO greifen (zum Anfangen einen Originalen, nicht die SMD Version) und mit einem externen A/D Wandler arbeiten. Da der sduino numal schon da ist, einfach noch mal schauen, was man da noch tun kann, damit es vieleicht doch funktioniert.

Grüße,

Sven

Hallo Leute,

also es hat hier einige Missverständnisse aufgrund der Tatsache gegeben, dass ich mich nur allmählich an die
Arduino-Terminologie gewöhne und aufgrund der Tatsache, dass ich Manches nicht ausreichend genau beschrieben habe.

Ich habe also am Laptop den Duino am "Programming" -USB-Stecker angestöpselt. Auf dem Duino-Board leuchten daraufhin
(dauerhaft - ohne Blinken) die grüne Power-LED (mit "ON" beschriftet)
und die gelbe Led daneben (mit "L" beschriftet)-die ist auf dem Board über einen Operationsverstärker und über
einen 1K Widerstand an den Pin 13 angebunden. (Das zeigt mir auch der Schaltplan des Due).
Danach habe ich den Blink-Sketch hochgeladen - die gelbe LED geht nun in den Blink-Zustand.
Dann habe ich mit den Parametern (An- Aus- Zeiten ) herumgespielt. Es ist Alles wie es sein sollte.
Wenn ich nun aber den USB- Stecker (also hiermit auch die Stromversorgung ) abklemme und wieder anklemme, leuchtet die gelbe LED wieder kontinuierlich, ohne Blinken.
Ich hätte gedacht, dass die gelbe LED nach dem Wiederanklemmen der Stromversorgung blinken sollte, was sie aber nicht tut.

Die ganze Prozedur habe ich nun auch am PC wiederholt, mit demselben Ergebnis, dass die LED nach Wiederanstöpseln der Stromversorgung nicht mehr blinkt.
Nach erneutem Hochladen des Sketches funktioniert es wieder.

Ich habe es nun auch mit einer externen LED (und widerstand) versucht, mit demselben Ergebnis.
Dasselbe auch mit PIN12 (und entspechenden Änderungen im Sketch) Nach Wiederanklemmen der Stromversorgung blinkt die LED nicht mehr.
Das heißt für mich, der Sketch wird nicht abgespeichert und ist nach Abschalten der Stromversorgung weg.
Müsste der Sketch nach Wiederanklemmen an die Stromversorgung nicht immer noch da sein und wieder weiterlaufen, also müstte die LED normalerweise nich wieder blinken?

Vielleicht könnt Ihr nun nach diesen Präzisierungen eine endgültige Aussage machen?

Vielen Dank für Eure Mühe

Hallo,

macht es doch nicht so kompliziert. Wenn er einen Sketch ordentlich flasht, es funktioniert und es nach Unterbrechung der Stromversorgung nicht mehr läuft, dann ist an dem Board etwas nicht i.O. Gefälschter µC oder was auch immer. Kontaktiere den Verkäufer und bitte um einen Umtausch oder Rücknahme. Je nachdem was Du für besser hälst. Falls das 2. Board auch nicht funktioniert, dann Wandlung des Kaufes. Ende. Alles andere führt nur zu nichts bringenden Spekulationen.

Für einen A/D Wandler habe ich einen MCP3428 und einen MCP3550-50 im Einsatz. Die sind gut erhältlich. Du mußt nur mit der Referenzspannung aufpassen. Aber das muß man auch beim eingebauten Wandler des µC beachten.