Abstandswarner für Garage/Einparkhilfe

Guten Tag,

ich bin hier neu im Forum, und bräuchte jetzt eure Hilfe.
Habe vor, bei mir in der Garage einen Abstandswarner mit LEDs einzurichten, da unsere Garage sehr eng ist, und unserer Auto weder vorne noch hinten eine Einparkhilfe besitzt.

Geplant habe ich, 2 Ultraschallsensoren zu nutzen, 1x Rechts vom Auto 1x vor dem Auto, jeweils an der Wand montiert.
An der Wand vor dem Auto möchte ich dann eine LED Reihe befestigen, die je nach Abstand verschiedene Farben anzeigt. Evtl. noch einen kleinen 16x2 Display mit LED Backlight, und einer RTC.
Ich habe das Programm jetzt soweit fertig, also das bei 25-40cm die Orangen LEDs leuchten, bei 15-25 die Grünen, und unter 15 die Rote blinkt (Wir müssen extrem weit vor fahren, sonst bekommen wir das Garagentor nicht zu, und auch extrem weit rechts an die Wand, da wir sonst unser anderes Auto nicht in die Garage bekommen).

So weit so gut, jetzt habe ich jedoch das Problem, das die LEDs die ganze Zeit leuchten, ich jedoch will das nach dem einparken die LEDs nach 1min wieder ausgehen, bzw in einem Sleepmodus gehen, und warten bis das Fahrzeug erneut einparkt.

Ich hoffe ich habe mein Problem halbswegs gut erklärt, und vllt kann mir jemand erklären, wie ich einen solchen "Sleepmodus" realisieren kann. Oder das die LEDs einfach 1min nach dem Ausparken wieder ausgehen.

Danke schonmal im voraus!

Also ich habe mir einen Balken als Anschlag auf den Boden gemacht, dass ich vorne nicht gegen die Wand fahre. Fúr seitlich orientiere ich mich einfach nur AM Aussenspiegel (AM, nicht IM), so dass der noch eine Handbreit Platz zur Wand hat. Notfalls kannst du ja einen Spiegel so aufhängen, dass die den Abstand zur Wand im Spiegel siehst.

Ich würde da in der Praxis keine Elektronik einsetzen, da zu kompliziert, Möglichkeit des Ausfalls/Fehlfunktion, Nichterkennen von zu schrägem Einfahren, geringer WAF-Faktor, etc.

Aber zum Üben und Lernen nicht schlecht.

Denkansatz:

  • wenn keine Bewegung mehr erkannt wird (die Sensoren also halbwegs konstante Werte liefern) alle Anzeigen ausschalten
  • wenn sich wieder was tut alles wieder auf Hab-Acht-Stellung

Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Energieprobleme hast, also nicht mit Batterie arbeitest?

Ansonsten ist der Sleepmode natürlich mehr als empfehlenswert, aber der arduino will natürlich dann auch mal wieder geweckt werden. Evtl. PIR-Sensor ist da ratsam, die brauchen im Standby auch fast nix.

Alles klar, danke für die ganzen Anregungen und Ideen.
Zu der Lösung mir der Schwelle am Boden:

-Die Idee an sich ist in Ordnung, ich hab jedoch schon ziemlich alle Bauteile für das Projekt gekauft, und würde es doch ganz gern mal realisieren.

@Klaus_ww

Okay, ja ich versteh auf was du hinaus bist, auf diese Art und Weise habe ich auch schon gedacht, hab jedoch noch kein Beispiel dazu gefunden. Da ich aber noch ein ziemlicher Einsteiger im programmieren bin, weis ich leider nicht, wie ich es realisieren könnte, dass er nach ungefähr 10sec konstanter Abstände dann nach ~1min abschaltet.

Wäre nett wir mir da jemand mal ein Bespiel dazu zeigen könnte, eine Hab-Acht Stellung zu programmieren.

Achja, und ich habe keine Energieprobleme.

  1. Alter Messwert merken
  2. neuen Messwert mit altem vergleichen
  3. wenn mehr oder weniger gleich -> Zeit merken, wenn nicht, neuen Messwert als alten merken und LEDs entsprechend schalten
  4. wenn Zeit um, LEDs aus

so oder so ähnlich

ElEspanol:
Also ich habe mir einen Balken als Anschlag auf den Boden gemacht, dass ich vorne nicht gegen die Wand fahre. Fúr seitlich orientiere ich mich einfach nur AM Aussenspiegel (AM, nicht IM), so dass der noch eine Handbreit Platz zur Wand hat. Notfalls kannst du ja einen Spiegel so aufhängen, dass die den Abstand zur Wand im Spiegel siehst.

Ein Nachbar hatte einen Korken an die Decke der Garage gehängt, so dass bei perfekt geparktem Auto der Korken 5cm vor der Windschutzscheibe hing. Auf die Weise hat er selbst als 90jähriger seinen riesigen S-Benz in die Garage befördert, obwohl die Garge so eng war, dass an den Seiten kaum Platz zum Aussteigen war. Der Wagen stand dann genau mittig und so, dass die Türen zu den A4 großen Schaumstoffpolstern an den Wänden passten. Mit den elektronischen Einparkpiepsern hätte er das nie so perfekt geschafft.

genau, muss nicht immer alles digital sein :smiley:

Balken auf dem Boden ist besser fürs Rückwärtseinparken und fast kein Override möglich (Frau). :smiley: :smiley:

Hallo,

viele lassen auch einen Tennisball von der Decke baumeln, wenn der die Scheibe berührt sollte man stehen bleiben.
Die Idee mit dem Reifenanschlagsbalken ist aber auch sehr gut.

Eben. Man(n) sollte. Wenn Das Auto die Wand berührt, berührt der Tennisball immer noch die Scheibe. Auf den Balken drauf bzw. drüber fahren ist nicht ganz so einfach ohne dass man es merkt.

Ich würde eher noch einen Kontakt an den Balken bauen, der mit einer lauten Hupe verbunden ist. :smiley: :smiley:

Ich hatte auch mal dieses Einparkproblem und habe dann oben an der Kante der Garagendecke einen Spiegel so montiert, dass ich im Auto sitzend über den Spiegel von oben auf die Front meines Autos schauen konnte. Der Spiegel sollte hierbei mind. 30cm groß sein.

Gruß Chris

jaja, es führen viele Wege in die Garage....

Aber vom TE haben wir gar nix mehr gehört. Wie machst du es denn nun?

Guten Morgen,

danke für all die interessanten Ideen! Konnte leider letzte Woche nicht antworten, da ich aus Beruflichen Gründen kaum Zeit hatte.
Die Idee mit dem Korken/Tennisball kenne ich bereits, und soll auch ganz gut funktionieren, aber dadurch ist das Problem mit der seitlichen Einparken noch nicht gelöst.
Wir haben einen 3er BMW, mit einer (für meine Verhältnisse) langen Motorhaube. Da wir dieses Fahrzeug sehr weit rechts parken müssen, da links davon noch ein X3 rein passen muss, wäre zumindest für die Seite eine Hilfe nicht schlecht.
Da ich ja letzte Woche kaum Zeit hatte, konnte ich bis jetzt noch nicht an meinem Projekt weiter arbeiten, ich werde euch jedoch auf dem laufenden halten wenn es etwas neues gibt.

Danke nochmal für eure Hilfe

Gruß

Steffen

Hallo,

die seitliche Position funktioniert schon beim Korken, da man die Position des Korkens so festlegt, dass er immer über dem selben Punkt des Autos liegt. Wegen der gewölbten Frontscheibe wäre man sonst mal zu weit mal zu wenig in die Garage gefahren. Optimum ist ein älterer Mercedes, wo man perfekt über den Stern peilen kann. Bei deinem BMW gibt es bestimmt auch einen geeigneten Punkt.

Einfache Stand-by-Schaltung für deinen Positionsbestimmer: Er geht an, wenn das Garagentor offen ist. LEDs gehen an, sobald etwas unterhalb einer bestimmten Entfernung registriert wird