AC Dimmer PWM für hohe Leistungen

Hallo, ich habe einen AC Dimmer, den ich gerne PWM gesteuert laufen lassen möchte, da ich ca. 2KW damit steuern möchte. Es ist der bekannt Triac Dimmer von Robotdyn. Phasenanschnitt ist für hohe Leistungen nicht so gut, daher mit PWM im Nulldurchgang. Hat damit jemand schon erfahrung oder kann mir auf helfen. Die AC Dimme rthemen hier, sind glaube alles Phasenanschnitt.
Gruß Tourer

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Was verstest du unter "PWM im Nulldurchgang," wenn nicht Phasenanschnitt?
Meinst du eine PulsPaket-Steuerung, bei der sowohl das Ein- wie das Ausschalten im Nulldurchgang geschieht?

Welchen Verbraucher willst Du dimmen?

Grüße Uwe

Ja, genau das, oder auch Schwingung / Wellenpaketsteuerung.
Sorry für den falschen Ausdruck. PWM im Null durcjgang schalten wär e für mich das gleiche, aber nun gut.

@ uwefed
2 - 3 KW Heizstab.
Es gibt schon was fertiges, ich weiß. Aber diese kosten viel Geld.

Mit ESPHome und meinem IoBroker habe ich das hier schon am laufen, aber das ist Phasenanschnitt und nicht gedacht / erlaubt größer 200W.

Dann würde ich sagen eine Zero Cross SSR mit 35A bis 45A an Kühlkörper und Ansteuerung mit Impulsen bzw Pausen von einer Länge von mehrfachen von 20mS.

Grüße Uwe

Okay, aber genau da fangen meine Probleme an.
Meine Kenntnisse sind begrenzt und ich habe bisher nur anhand von vorlagen hier etwas hinbekommen.

Dann nimm mal Papier und Bleistift und schreibe was der Sketch so machen soll. Daraus entwirfst Du ein Flußdiagramm.
Dann unterteilst Du das Flussdiagramm in kleine Teile und versuchst teil für teil den zu Programmieren.
Wir helfen Dir wenn Du nicht weitetkommst.
Grüße Uwe

Erstmal danke für die Unterstützung.
Ich werde das mal probieren, allerdings wird das etwas zeit in anspruch nehmen. Ich bin derzeit auf einer Großbaustelle und weiß nicht, wann ich dazu komme.

Wir sind hier wenn Du uns brauchst.
Grüße Uwe

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.