Guten Tag,
für ein Hochschulprojekt soll ein elektrisches Fahrzeug konzipiert werden, welches auf einen selbstentwickelten Motorcontroller setzt. Der Motor ist vom Typ PMS, hat 5,5kW, einen Strom von 127,1A und eine Spannung von 32,90V AC. Als Feedback kommt ein RLS Encoder (sin/cos) zum Einsatz.
Der prinzipielle Aufbau soll sein, dass über einen analogen Input ein 10k Potenziometer (Gaspedal) eingelesen wird und dieses zur Geschwindigkeitsregelung genutzt werden soll.
Über die digitalen Ausgänge soll ein Vollbrücken Treiber über PWM betrieben werden, welcher wiederum meine Mosfets/IGBTs betreibt und so meine Ausgangsspannung bereitstellt.
Derzeit weiss ich noch nicht, wie ich das Motorfeedback mit einbeziehen kann. Auch würde ich gern den KTY Temperatursensor auswerten, welcher intern im Motor verbaut wurde.
Auch ein Stopp gegen Masse muss mit integriert werden.
Nun wollte ich mir ein paar Tipps holen, wie ich das Programm am besten umsetze. Ich studiere derzeit Elektrotechnik. Gern hänge ich das Typenschild des Motors mit an oder andere Dateien.
Ich hoffe, dass jemand mir etwas weiterhelfen kann.
Hallo,
Für diese Art von Motoren ( Synchron / Asynchron Servos mit 3 Phasen) werden in der Industrie ziemlich komplexe Regler verwendet. Typenschild vom Motor wäre nicht schlecht.
Ich glaube nicht das man das mit einem Arduino hin bekommst. Zudem wirst Du mit dem Thema IGBT bezüglich EMV bei den angedachten Strömen Problemchen bekommen.
Im Prinzip willst Du einen Frequenzumrichter bauen, der eine Rückführung für die Drehzahl (Position und Lage des Rotors) hat. Dazu musst Du mindestens einen Drehzahlregler PID und eine unterlagerten Stromregler PID verwenden. Die Industrie-Regler stellen dazu u.A. aus den Motordaten und der Rotorlage vom sin/cos Geber die Phasenlage des Drehfeldes so ein, das das Rotorfeld möglichst immer in einem optimalen Winkel dazu liegt, damit ist immer max Drehmoment sichergestellt. Dagegen ist der KTY das kleinste Problem.
Heinz
Danke für deine Antwort, dass hört sich genau nach dem an was ich eigentlich bräuchte. Ich hänge mal das Bild vom Typenschild in den Anhang. Leider dürfen wir keinen gekauften Controller nutzen, sodass ich mir was überlegen muss.
Hallo,
ich hab mich mal beim Hersteller umgesehen, leider gibt es da auch nicht viele technische Infos zum Motor
beachte "notwendige Systemkomponenten"
wenn Du da einfach mit irgendeiner Spannung drauf gehst kann der Motor auch schnell im Himmel sein. Mach dich mal über die Funktionsweise von Drehstrommotoren und Frequenzumrichtern schlau. Thema U/F Kennlinie oder Vector.Betrieb 50Hz Kennlinie 87Hz Kennlinie, das sind dann die Grundlagen dazu. Wenn das verstanden ist Denkst Du noch mal über dein Projekt nach.