ACS712 als Pumpenkontrolle möglich?

Hi, ich bin realtiv neu im Tema Arduino, hab viel gefährliches Halbwissen und vorsichtshalber FI im ganzen Haus ;)

Bin gerade an einem Projekt, um meine Schwimmbadsteuerung etwas aufzumotzen. Die läuft im Prinzip über einen Logo von Siemens. Mit dem Arduino will ich nun Temperaturen loggen und weitere Spielereien. Die Loggerei läuft schon testweise, siehe http://inmofundos.com/read72.php

Nun zum Problem: Da von den 3 Pumpen und 4 Ventile mit elektrischem Stellantrieb schon öfters welche festgegangen sind, ist meine Idee, den Stromverbrauch zu überwachen. Dass muss keine exakte kW Ausgabe sein, sondern ich habe mir das so vorgestellt: ACS712 in die Stromleitung eingeschliffen, Pumpe (0,7, 1,5 und 2,5 kW) bzw. Ventile angeschaltet und die Werte ermittelt. Sollte nun einmal ein Wert zu hoch sein, über Relais Strom ausschalten und Alarmton ausgeben.

Ich habe schon etwas gegoogelt, bin aber noch auf nichts gestossen, dass mir den Denkanstoss in die richtige Richtung gegeben hätte.

Ein 30A ACS712 Board zum testen habe ich bereits, die anderen sind geordert.

Kann mir von Euch jemand weiterhelfen?

The ACS712 is influenced by the magnetic in the wires (with high currents) and the magnetic from the pump. To measure the current of the 230V mains, a Current Transformer is used. http://openenergymonitor.org/emon/buildingblocks/ct-sensors-interface

Excuse me, but my english is not as good as it should be. Your proposal sounds good, but I thought, that the ACS712 does exactly this. The distance from the pumps to the ACS would be more than 1 meter.

What is the disadvantage of the ACS712?