Ich spiele gerade mit einem Wemos D1, den ich für Temperatur-Messereien verwenden möchte. Derzeit liegt der auf dem Balkon und hat einen Spannungsteiler aus NTC und Präzisionswiderstand (manchmal hat man grad nichts Popligeres zur Hand) liest. Die aktuelle aus spontanen Ablesereien entstehende Tabelle sieht momentan so aus:
# analogRead | Temp.Fuehler | Popelpopel-Multmultimeter
# | d. Heizungs- |
# | Regelung |
575 ... 568 | 7 °C | ?
602 ... 606 | 4 °C | 7,0 °C
588 ... 591 | 5 °C | 7,2 °C
595 ... 598 | 4 °C | 6,9 °C
609 ... 612 | 2 °C | 4,8 °C
611 ... 614 | 2 °C | 4,6 °C
614 ... 618 | 1 °C | 4,2 °C
617 ... 619 | 1 °C | 3,8 °C
Ist der AD-Wandler eines sochen Dings so schlecht?
Ja, ich verstehe...(glaube ich)
Du möchtest dich gerne erstmal ausheulen und aufregen....
Bist z.Zt. noch gar nicht an einer Lösung interessiert.
Quasi überfordern dich Lösungsvorschläge gerade.
Ok, nimm dir die Zeit.
Tu das, wenn es nötig ist.
Vielleicht biste ja irgendwann danach wieder bereit konstruktiv zu agieren....
Bis dahin werde ich diesen Thread mal Thread sein lassen.
Scherheinz:
Ohne zu wissen welchen NTC und Widerstand zu hast wird es niemand nachvollziehen können.
Der NTC ist ein Vishay "100k" (Datenblatt im Anhang), der zweite Widerstand des Spannungsteilers ist einer mit 100k. Glaubst Du, ich könne keinen Spannungsteiler bauen?!
combie:
Du möchtest dich gerne erstmal ausheulen und aufregen....
Bist z.Zt. noch gar nicht an einer Lösung interessiert.
Quasi überfordern dich Lösungsvorschläge gerade.
Wenn Du eine gescheite Antwort gegeben hättest, müsste ich nicht heulen
Gruß
Gregor
PS: Wenn Du glaubst, dass ein Poster zu blöd ist, guck nochmal, wer es ist
Scherheinz:
Das habe ich weder geglaubt noch behauptet!!
Wenn ich mir das Datenblatt so anschaue kommt das doch hin mit deinen Werten, der Verlauf ist eh nicht linear.
Ja, dass der Verlauf nicht linear ist, weiß ich. Steht ja auch mit Bild irgendwo drin. Aber solche Sprünge auf so kurze „Distanzen“?
Nuja ... evtl. ist auch die chinesische Wandwarze dran schuld. Die scheint beim Kältetest durchgefallen zu sein, weshalb in deren techn. Daten dazu nicht erwähnt ist, in welchem Bereich die funktioniert.
Mir scheint, die in China können ein paar Sachen wohl nicht richtig. Vielleicht wurde es aber auch von Mercedes-Benz entwickelt. Von denen kaufe ich auch nichts mehr.
gregorss:
Der NTC ist ein Vishay "100k" (Datenblatt im Anhang), der zweite Widerstand des Spannungsteilers ist einer mit 100k. Glaubst Du, ich könne keinen Spannungsteiler bauen?!
Vielleicht ist der NTC einfach nur etwas hochohmig. Im Bereich von 0-10°C schwankt der Wert laut Datenblatt zwischen 200 und 340kOhm. Zum einen könnte der Strom nicht zur genauen Ermittlung der Werte reichen und sich auch leicht Störungen von außen bemerkbar machen. Versuche mal einen kleinen Kondensator zur Stabilisierung parallel zum Pin zu schalten. Ein Uno dürfte bei den hochohmigen Widerständen auch nicht extrem genau sein.