Adafruit 2.8" SPI Display: API-lib?

die Tatsache, dass ich nicht das Busprotokoll verstehen müssen will, heißt doch nicht, dass ich nicht die richtige lib brauche.

Verstehen muss man es nicht im Detail. Aber ein Blick in die Dateien zeigt was gemacht wird. Dass in der einen Lib Code für SPI enthalten ist und in der anderen nicht sieht man sofort.

HaWe:
Aber ich sag ja: github.... :roll_eyes:

Hör doch mal mit diesem Blödsinn auf. Das hat nichts mit Github zu tun. Auf der Tutorial Seite heißt die genauso. Wenn das wo anders gehostet wäre, hieße sie immer noch so. :roll_eyes:

ja, sie heißt vllt genau so, aber die komische github Ordnung in irgendwelchen gefühlt 1000 Ordnern samt kryptischer oder irreführender Bezeichnung - da findet sich doch kein normaler Mensch zurecht, es sei denn, man weiß schon vorher genau, wonach man suchen muss. Wenn wenigstens eine Übersicht dabei wäre, was man in welchem Ordner zu erwarten hätte und was man wofür wirklich braucht - zum Downloaden und zum späteren Umbenennen (wobei sogar diese Umbenenn-Sache IMO Blödsinn ist - warum konnte man die nicht sofort richtig bezeichnen?) .

Aber es ist ja nicht das einzige github-Projekt, das derart konfus eingestellt wird - andere machen es für ihre Projekte ja auch nicht besser.

Gerade Hardware-Produzenten müssten ein Treiber-Installations-Programm plus pdf-Anleitung auf CD zu ihren Produkten mitliefern müssen. (Wer das als Freak oder Nerd nicht braucht, kann sie ja nach Erhalt wegwerfen.)

Gerade Hardware-Produzenten müssten ein Treiber-Installations-Programm plus pdf-Anleitung auf CD zu ihren Produkten mitliefern müssen.

Eigentlichwollte ich mir ja verkneifen, meinen Senf dazu zu geben:
HaWe, du bist hier falsch.

Es gibt Hardware und Software, die mit "ordentlicher" Dokumentation und auch Wartungsvertrag verkauft wird.
Allerdings kein µController-Entwicklungssystem für 20€ +VAT
Nachtrag: Wobei der Preis nicht das Kriterium ist, sondern höchstens ein Hinweis, dass es gar nicht gehen kann wie du wünschst

Arduino ist was anderes. Und das ist gut so.

finde ich nicht (ein kommerzielles Industrieprodukt ist ein kommerzielles Industrieprodukt, mit allen Rechten und Pflichten)

• aber das wird jetzt auch deutlich off-topic hier.

Update:
ich habe den Artikel heute erhalten.
Er ist allerdings nicht gebrauchsfertig, da erst noch gelötet werden muss, und außerdem ist auch nur 1 Stiftleiste dabei, das Display hat aber 2 Seiten mit Löchern für Stiftleisten.
Außerdem baumelt das obere Display-Teil, nur mit einer Art Kunststoff-Flachbandkabel befestigt, lose an dem Platinenteil herum und ist damit mechanisch zu defekt- und beschädigungsanfällig.
Ein Scharnier o.ä. mit Klick-Einrastfunktion wäre wenigstens nötig gewesen.
Da der Artikel also in der vorliegenden Form nicht funktionsfähig und funktionssicher genug ist, habe ich die Retoure zur Gutschrift nach Fernabsatzgesetz eingeleitet.

Abgesehen davon, dass ich die Adafruitdisplays vom Layout nicht sehr ansprechend finde, findest du nicht, dass du Teils etwas übertreibst in solchen Sachen? Hast du bei Exp-Tech bestellt oder andersweitig? Eine kurze Produktanfrage hätte doch vor dem Kauf gereicht.

Auf beiden Produktbildern (Vorder und Rückansicht) ist so erkennen, dass die Stiftleisten noch nicht angelötet sind. Bei TFT Displays ist das üblich, dass diese nirgends an der PCB Platte verschraubt werden. Die Displays stellt Adafruit nicht her, lediglich die PCB. Typischerweise wird dieser nur aufgeklebt.

HaWe:
und außerdem ist auch nur 1 Stiftleiste dabei, das Display hat aber 2 Seiten mit Löchern für Stiftleisten.

Die eine Seite ist für das parallel Interface und die andere für SPI. i.d.R. verwendet man nur eines davon, also reicht eine Leiste.

Dass SD card detect und CS nur auf der SPI Seite sind macht auch Sinn, da man für SD ja SPI braucht.

bei exp-tech ist auch der Lieferumfang angegeben:

1x20 headers for easy breadboarding

Retoure zur Gutschrift nach Fernabsatzgesetz eingeleitet

Das ist völlig ok.
Im Laden müssen sie ja auch Licht anmachen, dich rein, mosern und wieder gehen lassen.
Immerhin brauchen sie dir deine Fahrkosten zum Laden nicht zu erstatten, auch wenn es dir dort nicht gefällt.

Eben, genau dazu ist das Fernabsatzgesetz ja gedacht, denn im Laden kann man die Teile in die Hand nehmen und von allen Seiten betrachten. Das hat was mit rechtlich verbrieftem Käuferschutz zu tun, darüber sollten wir uns alle freuen.

gegen kostenpflichtige Rücksendung ist absolut nichts einzuwenden, das ist ja auch gesetzes-konform, warum erwähnst du das überhaupt?

Aber es wird schon wieder reichlich off-topic. Topics sind doch kein Chat, oder?

Hallo,
das Display, das Du Dir da ausgesucht hast, ist für den Arduino allerersteSahne. Verdrahten, Lib installieren, läuft.
Siehe hier:

dort steht alles- bis auf´s kleinste.
Das Display ist der Vorgänger von dem, linkes Foto:
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=264887.0

Das was ich dort nutze ist das- über SPI angeschlossen:

Mir den Dingern gibt es keine Probleme.
Gruß und Spaß
Andreas

dachte ich ja auch, deswegen hatte ich mich ja hier auch erst ausgiebigst informiert -
aber erst zusammenlöten müssen kommt nicht in Frage, und außerdem ist das mit der Platinen-Displayverbindung eine absolut unzumutbare Wackelangelegenheit.
Von einem "Shield" erwarte ich, dass man es fertig aufstecken kann und es dann auch sicher sitzt und nicht rumbaumelt.
Lose Displays als Bastel- und Bulkware sind ntl eine andere Liga.