Adafruit 2.8" TFT V2.0 Touch Shield ili9341 zeigt nur weissen Touchscreen

Hallo zusammen
Wer hat dieses TFT am laufen ?
Wie gehe ich genau vor gibt es da eine Reihenfolge welche Dateien Lib Gfx ich am Arduino laden muss um einen Test laufen zu lassen ?

Danke

achimmcgyver:
Wie gehe ich genau vor gibt es da eine Reihenfolge welche Dateien Lib Gfx ich am Arduino laden muss um einen Test laufen zu lassen ?

Mach es einfach entsprechend dem Beispiel in der Library.
Und ein Hyperlink zu deinem Display wäre mal eine schöne Sache.

Hallo HotSystems
danke hier mein Display:

Hi

Immerhin eine URL :slight_smile:
Wenn man dieser URL folgt (was man mobil nur schwer hinbekommt), landet man auf einer Seite zum Display, dort ist unter 'Tutorials' ein Link zu Adafruit.

Mein Weg wäre: Dieses Tutorial nachbauen - so hat Das zumindest beim Hersteller dieses Display geklappt.

MfG

achimmcgyver:
Hallo HotSystems
danke hier mein Display:

Und warum postest du keinen Hyperlink ?

Hier muss ich Postmaster-ino Recht geben.

Wenn alles vorhanden ist, warum machst du es nicht so wie im Beispiel.

Wenn es dann nicht funktioniert, hast du auch einen Grund zu reklamieren.

Sorry wegen link.Ich war ja auf der Seite und hab das so gemacht wie die das dort darstellen.Aber das Diplay bleibt weiss.Sonst hätte ich hier nicht gefragt.

Hi

Laut dem Tutorial werden diverse Ausgaben auch im Terminal gemacht - darf ich raten, was Da kommt, oder möchtest Du uns langsam sagen, was Du Wo Wie gemacht hast?

MfG

Also ich habe beide Bibliotheken + graphictestdatei auf den Arduino geladen

#include <Adafruit_GFX.h>
#include <gfxfont.h>

#include <Adafruit_ILI9341.h>
#include <Adafruit_TFTLCD.h> (graphictest)

aber es passiert nichts

was mache ich falsch ?
Bitte um Hilfe ,hab das noch nie gemacht.

Hi

Ich habe Das ebenfalls noch Nie gemacht - zusätzlich fehlt mir die Hardware.
Hast Du - ansatzweise - das Tutorial abgearbeitet?
Ich sehe von Deinem Code-Schnipsel nämlich im Tutorial bislang Nichts - bin aber auch erst beim 'graphicstest'.

Da ich bis dort NICHTS an Sketch dort sehe, wird das ganze Gelump wohl direkt vom Beispiel aus lauffähig sein.
Wenn Du Das probiert hättest, wäre Dir ggf. eingefallen, Das zu erwähnen, daß Du selbst beim Tutorial nicht die dort gezeigten Ausgaben erhältst.
Da Du hier eher Libraries einbindest - wird's wohl ein Eigenbau sein - dann denke ich: Der Fehler liegt wohl im Sketch ... Gegenfrage: Wo sollte Der sonst liegen?
(außer Error 99 ... Der zählt gerade nicht)

MfG

Soll heissen eine eigene Libary erstellen.Super.Kann ich nicht.
Trotzdem Danke

... wo liest Du Das nun wieder?
Langsam macht Das hier keinen Spaß mehr ...

DU sollst das !"§§ Tutorial abarbeiten ...

Hab ich doch gemacht!!!

Auch noch mehr Ausrufezeichen lassen mich Dir nicht wirklich glauben

Dort ist als Unterstes ein Terminal abgebildet - so was sollte bei Dir MINDESTENS ebenfalls funktioniert haben.
Wenn dort IRGEND ETWAS nicht so läuft, wie im Tutorial - DANN wäre Das hier eine Erwähnung wert - wenn Du ganz besonders gut sein willst, auch, was bis dahin funktioniert hat.
Was Du bereits probiert hast, um den Fehler auszubügeln - so ganz normales Zeug halt ...

Da Du das Tutorial aber ja bereits schon durch hast, wird's echt schwierig hier ...

MfG

Ich gehe morgen nochmal alles durch.Ich glaube aber fast es liegt am Arduino (kein Originaler)
Hier schreiben zwar einige das der auch gut funktioniert,aber wer weiss was für ein Teil ich erwischt hab.

Ich gebe es auf und nehme ein stinknormales 2x16 Zeichen LCD.
Wers haben will ! Wird verkauft.

Mit dieser Einstellung wäre der, nach dem Du Deinen Nick benannt hast, laufend gestorben.

Gruß Tommy

Mit dieser Einstellung wäre der, nach dem Du Deinen Nick benannt hast, laufend gestorben.

--> :grinning:

@TO: bisschen Google bedienen, dann kommt man auch auf die Lösung. So hab ich es auch geschafft: Link

achimmcgyver:
Ich gebe es auf und nehme ein stinknormales 2x16 Zeichen LCD.

Gibt es das denn auch mit Touch ?

Tommy56:

Gruß Tommy

Das kommt daher das man hier nicht sehr nett angesprochen wird.Wohlgemerkt nicht von allen Usern.