Adafruit GFX Umlaute

Hi,
wie brige ich die Adafruit GFX Library Umlaute anzeigen zu lassen?
Ich benötige nämlich die Zeichen: Ä,ä,Ö,ö,Ü,ü,ß
Ich benutze ein ili9486 Display und nen Arduino Uno.

Hi

Ich hatte jetzt folgendes PDF gefunden:
ILI9486L.pdf
Dort ist aber kein Zeichensatz drin enthalten - oder Der ist mir beim Überfliegen entgangen.
Somit wirst Du wohl die Zeichen Pixel für Pixel selber auf das Display bringen müssen, wie Das derzeit wohl Deine verwendete Lib schon macht - nur kennt Diese wohl keine deutschen Umlaute.
Wenn Dem so ist, kannst Du vll. diese Lib in Deinen Projekt-Ordner kopieren und die dortige Schriftsatz-Datei entsprechend anpassen - Du schaust, was Du ausgegeben bekommst, wenn Du ein 'Ä' an die Lib verfütterst und genau dieses Zeichen baust Du zu einem Ä um.
Das Wird wohl ziemlich direkt mit dem ASCII-Code zusammen hängen, Du wirst also eher rechnen, als suchen müssen.

MfG

PS: Schön wäre Es gewesen, wenn Du etwas mehr zur Verfügung gestellt hättest - ich will nach Köln, habe einen Golf und 5 Euro in der Tasche - muß ich jetzt links abbiegen?

Dort ist aber kein Zeichensatz drin enthalten

natürlich nicht. Damit ein paar Pixel hinterher wie ein Buchstabe aussehen, braucht es Software.

Musst/Kannst du in der Library nachsehen, ob überhaupt Zeichen außer 0x20 ..0x7f vorgesehen sind.

michael_x:
Musst/Kannst du in der Library nachsehen, ob überhaupt Zeichen außer 0x20 ..0x7f vorgesehen sind.

Man auch Zeichen die man nicht braucht gegen andere austauschen. Umlaute muss man dann halt per Hand in den String einfügen. Aber das ist kein Problem. "Test\x030" z.B.
7 davon sind vielleicht etwas problematisch aber wenn man auf Großbuchstaben verzichtet sind 4 machbar

michael_x:

Eher nicht:

const GFXfont FreeMono9pt7b PROGMEM = {
(uint8_t *)FreeMono9pt7bBitmaps,
(GFXglyph *)FreeMono9pt7bGlyphs,
0x20, 0x7E, 18 };

Flo082002:
wie brige ich die Adafruit GFX Library Umlaute anzeigen zu lassen?

Du kannst nach einer fertigen Lösung wie Easy printing of 8-bit characters on ILI9341 display suchen oder Deinen Lieblingsfont händisch erweitern. Dabei kannst Du nicht benutzte Zeichen auslassen.

Die GFX-Library ist wohl auf 7-Bit-Zeichensatz beschränkt.
Im GFX-Tutorial auf der Adafruit-Website steht zum Thema Fonts:

... Each filename starts with the face name ("FreeMono", "FreeSerif", etc.) followed by the style ("Bold", "Oblique", none, etc.), font size in points (currently 9, 12, 18 and 24 point sizes are provided) and "7b" to indicate that these contain 7-bit characters (ASCII codes " " through "~"); 8-bit fonts (supporting symbols and/or international characters) are not yet provided but may come later.

So wie es aussieht, funktionieren zurzeit also (noch ?) keine 8-Bit-Fonts, also ist wohl Ersetzen von "nicht gebrauchten" Zeichen angesagt - wie bereits erwähnt wurde.

Von OliKraus (Autor der viel verwendeten U8g2 Library für Displays) gibt es ein Tool, um U8g2 Fonts mit GFX verwenden zu können.

Und Beitrag im Forum

uxomm:
Die GFX-Library ist wohl auf 7-Bit-Zeichensatz beschränkt.

Das möchte ich präzisieren: Die mitgegebenen Zeichensatzdateien sind nur sieben Bit, die GFX-Bibliothek kann aber auch einen 8-Bit-Zeichensatz verarbeiten, wie ich gerade probiert habe.

Leider verstehe ich nicht, wie man eine TTF-Datei in eine Zeichensatzdatei wandelt.

agmue:
Leider verstehe ich nicht, wie man eine TTF-Datei in eine Zeichensatzdatei wandelt.

Könnte eventuell mit diesem Online-Tool funktionieren: Font Converter

uxomm:
Könnte eventuell mit diesem Online-Tool funktionieren: Font Converter

Leider nicht, da der Font Converter auch nur sieben Bit GFX-Fonts erzeugt.

Im Blog von Adafruit gibt es einen Hinweis auf einen Fork der UTF8 darstellen kann.
Habe das aber noch nicht getestet sieht aber vielversprechend aus.