Adafruit Motor Shields mit mehreren Steppern

N'abend zusammen,

ich bin neu hier und habe auch nur wenig Erfahrung im Umgang mit Arduinos, habe deswegen eine Frage zur Energieversorgung: Für ein Projekt im Studium muss ich 5 Stepper Motoren zum Laufen bekommen, habe dafür einen Uno und drei Adafruit Motor Shields, die übereinander gesteckt werden sollen. Auf der Adafruit Seite steht, die Shields arbeiten mit 4.5V-25V und können bis 600mA pro Motor mit 1,2A Spitze laufen. Meine Motoren sind zwei Mal NEMA 17 mit 0,64A und 10V und drei Mal NEMA 11 mit 0,67A und 6,2V. Zu aller erst: Kann ich die Motoren noch mit den Shields laufen lassen, auch wenn die Stromstärke etwas über der vom Shield angegeben liegt? Und zweitens, zur Stromversorgung: Ich wollte den Arduino extern mit einem 9V 600mA Netzteil betreiben, da ich mal gelesen hatte, dass er bei 12V mit höheren Stromstärken etwas heiß werden kann. Aber reicht das für die Leistung der Motoren?

Danke euch schon mal für die Hilfe.

Beste Grüße und einen schönen Abend!

Du kanns nicht 3 Adafruit Motor Shields übereinanderstecken. Die benutzen alle gie gleichen Pins und darum geht das nicht.

Bitte Link auf die Adafruit Motor Shields

Das Netzteil ist 1) zu schwach und 2) hat eine zu hohe Spannung für die 6V Motoren.

Was treibst Du mit den Motoren an?

Grüße Uwe

Danke schon mal für die Antwort!

Wirbt Adafruit nicht genau damit? Ansonsten hätte ich gleich noch ein Problem...

Und das bedeutet, ich bräuchte ein 6V Netzteil mit höherer Stromstärke?

Beste Grüße!

Ach so, was ich damit vorhabe: Ist ein Projekt für die Uni, ein Modell eines Industrieroboters. Wenns klappt und fertig ist, stell ich gerne mal ein Bild hier rein!

Hi,
also wenn es das shield ist das ich meine kann das nur einen Stepper oder zwei normale Motoren betreiben. Du bräuchtest also 5!
Aber an deiner Stelle würde ich Stepper Driver kaufen wie den A4988 und damit jeweils einen Motor ansteuern. Dafür brauchst du dann noch ein passendes Netzteil mit 10 - 30V und 10 - 15A (2A pro Stepper Driver)

"Every shield you stack can control another 2 steppers or 4 DC motors"

Nee, 2 Stepper pro shield. Da bin ich mir jetzt auch ziemlich sicher. Mein Plan wäre jetzt, Arduino und das erste Shield mit 10V zu versorgen (über den Arduino und den geschlossenen Jumper des ersten Shields) und die oberen beiden mit 6V, für die drei NEMA 11. Würde das funktionieren, wenn ich nur das mittlere Shield an die externe Stromversorgung anschließe und bei dem oberen den Jumper schließe? Hat da jemand Erfahrungen?

Beste Grüße

Hat sich erst einmal geklärt, danke euch!!