ADC Mittelwert bestimmen und vergleichen

Hallo liebe Arduino Community!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Arduino. Das erste Projekt soll ein ADC werden und es funktioniert in Grundzügen auch schon alles.
Nun bin ich beim Einlesen auf ein Problem gestossen, dass ich die Eingangswerte gerne filtern möchte, um fehlerhafte Ausgabewerte zu vermeiden.
Hab mir schon überlegt, Mittelwerte zu bestimmen und miteinander zu vergleichen.
Das soll so funktionieren, dass erst dann ein Signal weitergegeben werden soll, wenn die Mittelwerte nicht zu sehr voneinander abweichen.
Bin noch ein Neuling im programmieren und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Lg maoam120

maoam120:
Nun bin ich beim Einlesen auf ein Problem gestossen, dass ich die Eingangswerte gerne filtern möchte, um fehlerhafte Ausgabewerte zu vermeiden.
Hab mir schon überlegt, Mittelwerte zu bestimmen und miteinander zu vergleichen.
Das soll so funktionieren, dass erst dann ein Signal weitergegeben werden soll, wenn die Mittelwerte nicht zu sehr voneinander abweichen.

Das klingt nach einem Problem, mit dem ich mich auch noch herumschlagen muss – mehr oder weniger bald.

Ein schneller Blick in eine meiner aktuellen Bücher ergab, dass Du wahrscheinlich nach einem „Medianfilter“ suchst. In der Wikipedia fand ich auf die Schnelle: Rangordnungsfilter – Wikipedia.

HTH

Gregor

Am einfachsten addiert man ein paar Werte auf und dividiert durch die Anzahl. Das ist der arithmetische Mittelwert.

Man kann das auch gleitend machen, so dass nach jeder Messung ein End-Wert da ist und nicht erst nach x Messungen.

So oder so muss man dann nichts mehr vergleichen. Ausreißer werden durch die anderen Werte ausgeglichen.

Aber versuchen wir mal draufzukommen wieso die Werte so wechselhaft sind.
Was mißt Du genau?
Grüße Uwe

DU kannst auch die Werte aus dem Alten und aus dem neuen Lesezyklus bewerten und daraus dann einen neuen machen.

Wertneu=analogRead(BlaBla)*10;

AktWert=(Wertalt8+Wertneu2)/10;

Wertalt=Aktwert;