Hallo zusammen,
ich versuche gerade den ADXL345 zu verstehen. Aus dem Datenblatt ist leider nicht zuviel zu entnehmen, aber ich versuche anhand der Grafik nachzuvollziehen, wo und wie die Daten generiert und später umgesetzt werden, und zum Arduino wieder zu gelangen.
Ist es richtig, das der Mikrocontroller mit der Bibliothek auf den ADXL zugreift? Die Daten gelangen dann bestimmt über den SDA-PIN und gehen dann weiter in dem ADXL durch. Was macht denn die SCL-Leitung und für was sind die Bausteine in der Grafik für 32 Level FIFO, Control and Interrupt Logic, Digital Filer, 3-Axis Sensor und Sense Electronics? Wenn es einen ADC-Baustein gibt, frage ich mich woher die analogen Werte kommen. Kennt jemand eventuell die inneren Verschaltung der Blöcke aus der Zeichnung?
Im Programm mußt Du keine Programmbibliotheken verwenden, allerdings können solche Bibliotheken das Programmieren erheblich erleichtern.
Schnittstelle ist I²C oder SPI, daher wirst Du eine der Schnittstellenbibliotheken Wire.h oder SPI.h verwenden wollen. SDA für I²C-Daten und SCL für I²C-Takt kann ich eindeutig zuordnen, SPI müßte ich nachlesen.
Zusätzlich gibt es noch Programmbibliotheken speziell für diesen Baustein, die die Verwendung in eigenen Programmen erleichtern.
Das ist vergebliche Liebesmüh.
Wolle wurde ihm schon vorgeschlagen. Blieb unbeachtet liegen.
Es ist alle paar Tage irgendwas neues; wird ignoriert und wieder was neues aufgemacht.
Schade um die Zeit.