ADXL335 keine Rotation?

Hallo zusammen,
Ist es richtig, das der ADXL335 keine Rotation wie der ADXL345, MPU6050 und MMA7361, sondern nur zu jeder Achse vor- und zurück ausgewertet werden kann?

Hallo,

nein ist nicht richtig. Der ADXL335 ist genauso ein Beschleunigungssensor wie ein ADXL345. Mach dir einmal in Ruhe klar welche Funktionen die Teile haben. Lies einmal die Datenblätter der Teile, dann kennst du alle Funktionen der Bauteile.

Ok, ich schaue mal rein. Dachte nur weil dort 3 Achsen stehen und bei den anderen war ein Rotationssymbol mit dabei.

Deine Annahme ist vollkommen richtig, trifft aber auch auf den ADXL 345 zu.
Beide sind 3-Achsige Beschleuigungssensoren, während der MPU6050 6 Achsen messen kann.
Die beiden ADXL messen nur Beschleunigungen in den drei Raumachsen, aber keine Rotation um diese (Gyroskop).

Ich möchte gerne nach einer bestimmten Winkelstellung eine LED leuchten lassen. Das geht meiner Meinung nach mit dem ADXL335 nicht, oder?

Wo und wie willst du Winkel einstellen? Im Bezug zur Erdanziehung erkennt der ADXL Winkel. Wenn der Bezug zur Erdanziehung gleich bleibt, erkennt er keine Drehung.

Hast du die damals verlinkte Anleitung eigentlich gelesen? Dort wird doch die Funktionsweise erklärt.

Doch, das geht mit dem adxl335, allerdings musst du dazu die Stärke der Beschleunigung (Gravitation) um drei Achsen so verrechnen, daß du am Ende den Winkel zur Senkrechten herausbekommst.
Ein Gyroskop erfasst hingegen "nur" die Beschleunigung um die drei Raumachsen und gibt "null" aus, sobald der Sensor sich nicht mehr bewegt.

Kurzgesagt misst ein Beschleunigungssensor die Lage im Raum, während ein Gyroskop die Beschleunigung um die Raumachsen misst.

Lassen wir mal die Z-Achse aussen vor und drehen den Sensor um diese.
Liegt der Sensor flach auf dem Tisch, wirkt auf die X-Achse die volle Erdbeschleunigung und auf die Y-Achse keine Beschleunigung.
Dreht man den Sensor um 90° um die Z-Achse, wirkt nun auf die X-Achse keine Beschleunigung und auf die Y-Achse die volle Erdbeschleunigung.
Wenn man ihn nur um 45° dreht, wirkt auf beide Achsen (X und Y) jeweils die halbe Erdbeschleunigung.

Ich möchte das nach einer Drehung von 90 Grad um die z-Achse die Rückmeldung bekommen, das hier eine LED leuchtet.
Ja, ich habe versucht es zu verstehen und bin dann auf den ADXL335 noch gestoßen, da hier die Programmierung auch nicht so komplex ist. Ich gucke es mir aber nochmal mit dem MPU6050 an. Ich habe ein Youtube Video zu dem ADXL335 gesehen und dachte das hier eine Rotation ausgewertet werden kann. Also ist deiner Meinung nach der MPU6050 besser dafür geeignet?

Ja, ok, das leuchtet mir ein und wenn y oben ist. wirkt nur y auf das g. Dreht es sich weiter. Wirkt wieder y und x auf g

Wird aber nicht einfach, die Stärke der Beschleunigung zu verrechnen.

Meine Idee war, einfach nur mit einem Beschleunigungssensor einen definierten Winkel zu erfassen, das die LED leuchtet und im Zustand, wenn x oben ist nichts leuchtet. So wie du es gezeichnet hast.

Geeignet sind beide Sensoren, allerdings muss man beim MPU, sobald keine Bewegung mehr stattfindet, auch wieder auf die senkrechten Beschleunigungswerte greifen, denn die Rotationssensoren geben nur dann Werte > 0 aus, wenn sich der Sensor noch bewegt.
Über die Zeit integriert lässt sich so auch die Lage im Raum feststellen.

Angenommen, man würde den ADXL in die Schwerelosigkeit verfrachten, würde der auch nichts mehr > 0 ausgeben, wenn er sich nicht mehr bewegt, hier auf der Erde funktioniert das aber.

Hier muss man unterscheiden zwischen Rotation (Drehung um eine der Achsen) und Lage im Raum. Letztere lässt sich auch mit dem ADXL relativ einfach auswerten.

Wenn der ADXL flach auf dem Tisch liegt, und diesen flach auf dem Tisch drehst, werden sich die G-Werte auf X Y und Z nicht ändern.

Das ist richtig.
Eine Drehung um die senkrecht zur Gravitation liegende Achse lässt sich damit nicht auswerten, eine Drehung un die anderen beiden Raumachsen schon.

Eine Drehung um die Z-Achse (wenn ich mal die Zeichnung im Datenblatt zugrunde lege), lässt sich damit erkennen.
Achsen

Genau. Aber ich habe noch nicht verstanden, in welche Richtung der TO 90 Grad drehen will. Denn das beeinflusst, ob es mit dem ADXL geht.

Wie wurde denn das folgende Video mit den Winkeln gelöst? Oder habe ich es anderes verstanden. Dort wird doch nach einem Winkel von 10 Grad eine LED eingeschaltet.

Das erste Video ist mit einem ADXL möglich!

Den Rest habe ich nicht angeschaut.

In dem ersten Video wird eben KEINE Drehung gemessen, sondern die Lage zur Senkrechten.
Das geht so, wie ich es im Post#7 beschrieben habe.

im zweiten Video wird die Drehung ausgewertet, aber der mit den tollen Handschuhen verwendet einen MPU6050

Das hat nichts mit Drehung oder drehen zu tun!
(auch wenn es so aussieht)

Sondern:
Dort wird die Ausrichtung zu einer großen Masse erfasst.
Die große Masse ist in dem Video die Erde.

Und da habe ich gedacht, das der ADXL335 das einfach mit wenig Aufwand umsetzen kann, weil er wenige Anschlüsse hat

Jetzt klickt es gerade. Man, es geht um das "g".
Ich habe mir nochmal die Bewegungen angeschaut.

So wie in dem ersten Video funktioniert das mit dem ADXL.