ADXL345 Programmfehler?

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Programm als Schaltung aufgebaut und auch in der Software beschrieben. Die LED leuchtet nicht.

Setze Deinen Sketch bitte in Codetags. Wie das geht, steht hier.
Außerdem formatiere den Code bitte ordentlich. Strg+T in der IDE hilft Dir dabei.
Das kannst Du auch noch nachträglich ändern.

Gruß Tommy

Ok, mache ich. Ich habe den Fehler schon gefunden. Da fehlte eine Masseleitung. Danke aber für den Tip

Ich habe doch nochmal eine Frage. Ich habe es geschafft mit dem ADXL345 eine LED in die X-Richtung leuchten zu lassen. Danke an euch alle für die Hilfe. Jetzt leuchtet die LED in eine Richtung, aber nicht in die andere. Kann mir jemand sagen warum? Hier ist der kurze Ausschnitt. Ich dachte das < -1 das ganze umkehren würde. Ist nicht in Codetags, aber müsste man lesen können.

if(sensor.acceleration.x > 1) digitalWrite(led,HIGH);
else digitalWrite(led,LOW);

if(sensor.acceleration.x < -1) digitalWrite(led,HIGH);
else digitalWrite(led,LOW);

Welche Werte hat denn sensor.acceleration.x ( Serial.println ist dein Freund )

Ist dein Problem gelöst oder nicht? Falls ja: neues Problem in neuem Thread

Der Sensor liefert die Werte 0.39 - 0.47 in der oberen Position und -0.24 bis -0.27 in der unteren.Ich versuche gerade die unter Position zu erfassen, da die LED hier kurz ausgeht und komme noch nicht so ganz weiter. Möchte auch nicht für Kritik sorgen und probiere durch sämtliche Befehle und Achsen um es hinzubekommen.

Also nie >1 oder <-1
Außerdem,wenn dein 4 Zeilen Schnipsel in #4 irdendwas mit deinem Code zu tun hat, kannst du dir das erste if sparen, weil das zweite if/else wohl den Zustand der LED bestimmt.
Meinst du evtl. sowas

if (sensor.acceleration.x > 0.3 || sensor.acceleration.x < -0.2) digitalWrite(led,HIGH);
else digitalWrite(led,LOW); // aus im Bereich -0.2 ... 0.3

?

Nein, der Wert ist nie >1 oder -<-1. Wie du oben erkennst, geht der Wert in der unteren Stellung fast gegen 0. Und da geht die LED aus. Mit der Eingrenzung habe ich es auch versucht.
Wenn ich if wegnehme, geht die Zeile aber nicht mehr.
Mit dem Code von Dir geht es leider nicht oder habe ich etwas vergessen. Die LED bleibt aus oder ich muss den Bereich verkleinern, das man das ausschalten nicht bemerkt.
Ich habe gerade nochmal den Monitor angemacht und gesehen, das es ungefähr bei 0,9 und -0,9 ist, aber auch da schaltet diese aus.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.