Ahnungslos... Anfänger

Hey Bastler, Programmierer und Elektroniker.
Durch ADHS bin ich gut mit öligen Händen aber vollkommen verloren wenn es ums programmieren geht...Nennt es Skript-Kid aber ich kopiere und adaptiere was ich im Netz finde... mit mäßigem Erfolg

Ich versuche eine Simson Schwalbe mit einer Art Schaltautomat auszurüsten. Dazu modifiziere ich eine Scheibenwischermotor. Um die genaue Position des Wischermotorzahnrades zu ermitteln versuche ich es mit einem absolut rotary encoder.
Platzbedingt passt nur eine Abfrage per IR-Reflektor. Der IR-Empfänger gibt ein analoges Signal aus. Ich versuche nun also ab einem gewissen Wert eine High / Low Information zu erzeugen um dann daraus eine Dezimalzahl zu generieren.
Was mache ich verkehrt?
int hoch1 = A0;
int hoch2 = A1;
int hoch3 = A2;
int hoch4 = A3;
int hoch5 = A4;
int hoch6 = A5;

int bit0;
int bit1;
int bit2;
int bit3;
int bit4;
int bit5;

void setup() {
Serial.begin(9600);
}

void loop() {
if (analogRead(hoch1) <= 750)
int (bit0) = LOW;
if (analogRead(hoch2) <= 750)
int bit1 = LOW;
if (analogRead(hoch3) <= 750)
int bit2 = LOW;
if (analogRead(hoch4) <= 750)
int (bit3) = LOW;
if (analogRead(hoch5) <= 750)
int bit4 = LOW;
if (analogRead(hoch6) <= 750)
int bit5 = LOW;
// Binär zu Dezimal konvertieren
int decimalNumber = (bit5 << 5) |(bit4 << 4) |(bit3 << 3) | (bit2 << 2) | (bit1 << 1) | bit0;

Serial.println(bit1);
//Serial.println(decimalNumber);
Serial.println(analogRead(hoch1)),
delay(500);
}

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Da Du nicht schreibst, was Du erwartest und was Du tatsächlich bekommst, ist das mit dem raten auch keine Lösung....
Du müsstest schon schreiben, was Dein Fehler ist.

Ich vermute, dass sowas gemeint ist.
Oder so ähnlich.

struct SchaltPin
{
  byte pin;
  int schwellwert;
};

constexpr size_t anzahlSchaltPins  {6};
SchaltPin schaltPins[anzahlSchaltPins]
{
  {A0, 750},
  {A1, 750},
  {A2, 750},
  {A3, 750},
  {A4, 750},
  {A5, 750},
};

void setup()
{
  Serial.begin(9600);
}

void loop()
{

byte decimalNumber {0};

for(size_t i {0}; i < anzahlSchaltPins; i++)
  {
    decimalNumber <<= 1;
    decimalNumber |= analogRead(schaltPins[i].pin) > schaltPins[i].schwellwert ;
  }

//Serial.println(decimalNumber);
  Serial.println(decimalNumber,BIN);

delay(500);
}
1 Like

Setze Deinen Sketch bitte in Codetags. Wie das geht, steht hier.

Gruß Tommy

hey combie, habe vielen lieben dank!!! Es funktioniert genau so wie ich es möchte! Ich versuche es morgen mal zu durchdringen ... für den programmierer höchst banal aber für mich schwarze magie...
vielen lieben dank!!!

Magie ist: Wenn man die Technik dahinter noch nicht verstanden hat.

Viel Erfolg beim verstehen.

Und danke für die Blumen.

Hey combie, das Projekt geht ja noch weiter... wenn Du Lust hast mir zu helfen möchte ich Dich für den Aufwand gerne "entschädigen"... Ich kann nicht Aluschweissrn, also kaufe ich die Dienstleistung... (kaffekasse) ich habe ein Teil 3D scannen lassen und habe dafür etwas repariert, dem Sattler konnte ich mit dem Ultraschallbad den Vergaser Instandsetzung... Geben und Nehmen...

Hast Du Interesse? Oder jeder der gerne "hilft"...

Hierzu folgende Details: ich versuche an eine Simson Schwalbe einen Schaltautomaten anzubauen. Dieser soll dann in Abhängigkeit von Drehzahl und Geschwindigkeit die Gänge einlegen. Komplizierter wird es dann auch noch wenn ich die gaststellung mit in Betracht ziehen möchte für eine Art Kickdown auch nicht einfach so denke ich ist, dass z.B eine Art Trend erkannt werden muss wenn ich z.B einen langen Berg hoch fahre und die Geschwindigkeit nur langsam zunimmt macht es wenig Sinn in den nächst höheren Gang zu schalten. Bzw wenn ich Vollgas gebe und die Geschwindigkeit nicht in einem gewissen Maß zunimmt und es die Drehzahl zulässt noch mal einen Gang runterzuschalten.

Dir ist bekannt, dass dann die Zulassung Deiner Schwalbe erlischt?

Gruß Tommy

An der Arbeit?
Nein!

Richtigtakter interessieren mich schon. Fahre selber einen.
Aber so ein Umbau?
Nee...

Der ganze Schaltkram gehört ins Muskelgedächtnis.
Ins Stammhirn.
Auch: Das wiegt nix, weil es schon da ist.

Es gibt so viele schöne (ältere) 125er Richtigtakter mit Variomatik.
Die nehmen dir die ganze Arbeit ab und funktionieren prächtig.

Was ich tun kann:
Ich kann dir C++ Fragen beantworten. Wenn du Lernwillen zeigst.
Auch Fragen zur Motortechnik (denn das ist mein "Zuhause")
Ob richtig oder falsch Takter ist dabei egal.

Japp

Aber: Motor/ Leistung bleibt unverändert und der TÜVer sagt, wie ich schalte ist ihm egal... ich darf sogar ne MZ-Naabe einspeichen wegen der Bremse... der TÜVer bzw der liebe Mann von der Dekra sagt nur, es ist wichtig, dass man vor dem Umbau kommt und das honoriert er dann großzügig...

Ja C++ ist meine Sorge...
Die Arbeit mache ich dann...
Ich habe div. MZ und Simson im Originalst-Zustand...
Nun soll es mal was außergewöhnliches werden etwas was vllt nicht perfekt ist weil ich halt kein Ingenieur bin aber es ist einmalig.
Was machst Du beruflich? Ich repariere Flugzeuge...

Ok, prima, dass Du das vorher abgeklärt hast.

Gruß Tommy

Ich habe schonmal ne Schwalbe mit 48V 13 KW gebaut, der Dekramann war zutiefst beeindruckt weil ich auch im Vorfeld bei ihn war... Da waren die 13Kw fast nebensächlich... 60 ist 60sagte er... er war dann auch so freundlich und hat mir den DEKRA hausinternen Leitfaden zu Begutachtung von Elektromobilität mitgegeben das war dann praktisch eigentlich fast wie eine Liste was ich darf und was ich nicht darf.

Was mir jetzt schon in diesem wenn auch bisher jungen und kurzen Beitrag gefällt ist, dass noch keiner irgendwie beleidigt hat... danke dafür

Hier nochmal per Mail

Ist schon alles abgeklärt. Gibt es im Forum auch private Nachrichten?

Ja, auf den User klicken und dann Nachricht.

Gruß Tommy

Hm... diese Option habe ich nicht... vllt zu neu hier

Wen Du z.B. auf mein Bild klickst, passiert nichts?

Gruß Tommy

Ich sehe nur Abzeichen

Dann ist das wohl noch nicht frei geschaltet.
Lies auch andere Threads, nicht nur Deinen Eigenen. Irgendwann kommt das dann.

Gruß Tommy