Akku für Arduino Mini + Motortreiber

Hallo,

Ich baue eine Zugvorrichtung mit einem Schrittmotor + Getriebe,
angesteuert über einen Joystick/Arduino Mini/Schrittmotortreiber. Den
Treiber Versorge ich über einen 4S Lipo Akku und den Arduino über USB
5V.
Eine wahrscheinlich doofe Frage, aber ich frage mal lieber trotzdem.

Kann ich den Motortreiber über meinen 4S Akku wie bisher betreiben und
parallel dazu von diesem Akku den Arduino über ein Stepdown Modul (auf
5V eingestellt) betreiben, oder schließe ich mit damit etwas kurz?

Ich habe ein Bild von der Schaltung angehängt.

LG
Philipp

Ich sehe in deiner Schaltung keinen Akku und keinen Stepdown-Wandler. Ohne eine originale Schaltung, kann keiner beurteilen, ob du etwas kurz schließt.

Wenn du alles richtig anschließt, also ohne Kurzschluss, dann sollte es funktionieren. Wie lange der Akku dabei hält, kann wiederum keiner sagen, da hier die Daten des Motors und Treibers fehlen.

Zudem ist in der Schaltung kein Mini sondern ein Mega.

Du solltest schon korrekte Schaltungen und Daten liefern, wenn wir helfen sollen.

HotSystems: Wie lange der Akku dabei hält, kann wiederum keiner sagen, da hier die Daten des Motors und Treibers fehlen.

Nö, diese Daten fehlen nicht, weil er nach der Laufzeit gar nicht gefragt hat. Ich hab den Eindruck manche hier müssen zwanghaft die Fragestellungen in diesem Forum kritisieren.

Die Antwort auf die eigentliche Frage ist ja. Man kann den Arduino, egal ob Mega oder Mini, über einen Stepdown parallel an eine Versorgunsgspannung (zB Akku) anschließen. Das einzige was im Vergleich zur vorherigen Schaltung noch zu beachten wäre ist, dass der Strom der aus dem Akku gezogen wird dann größer ist, weil der Strom für den arduino ja auch aus dem Akku kommen muss. Hier darf die Grenze, die der Akku kann, nicht überschritten werden. Aber der Arduino zieht ja nicht viel Strom.

Mahimus: Nö, diese Daten fehlen nicht, weil er nach der Laufzeit gar nicht gefragt hat. Ich hab den Eindruck manche hier müssen zwanghaft die Fragestellungen in diesem Forum kritisieren.

Bist Du jetzt neuerdings hier der Entscheider, was die anderen Forenteilnehmer antworten dürfen? Auch noch psychologisch mit "zwanghaft" untermauert.

Du überschätzt Dich.

Gruß Tommy

Mahimus: Nö, diese Daten fehlen nicht, weil er nach der Laufzeit gar nicht gefragt hat. Ich hab den Eindruck manche hier müssen zwanghaft die Fragestellungen in diesem Forum kritisieren. ......

Und deinen Eindruck interessiert hier niemand. Lies mal die Frage genau durch. Durch fehlende Daten ist die nicht endgültig zu beantworten. Genau das habe ich damit ausgedrückt .....mehr nicht. Damit ist deine Kritik völlig unbegründet.

HotSystems: Und deinen Eindruck interessiert hier niemand. Lies mal die Frage genau durch. Durch fehlende Daten ist die nicht endgültig zu beantworten. Genau das habe ich damit ausgedrückt .....mehr nicht. Damit ist deine Kritik völlig unbegründet.

Mich interessiert eines jeden Meinung (mehr oder weniger).

Ich kann in der Ausgangsfrage keinen Hinweis auf Laufzeiten erkennen.

Hi

Ich wäre dafür, Ihr geht jetzt raus und klärt Das wie Männer ...

Der Rest: Bitte Back²Topic

MfG

Edit krumme Finger ... Mönner eingedeutscht