Akkukapazität Stromversorgung 9V messen Ideensammlung

Ich bin Anfänger und suche Ideen, die ggf. besser oder einfacher meine Aufgabe lösen

Ausgangslage: Arduino mit 9V Akku (eigentlich 8,4V 260mAh NiMh) betreiben. Messen und abschätzen, wie lange die Kapazität des Akkus reicht.

Meine Lösung: (Funktioniert ganz gut, aber gibt es bessere Alternativen?)

Akkukapazität messen per kontrolliertem Entladen mit diesem Aufbau der Schaltung:
+9V (vom Akku), 150R, A1 (AD Wandler 1 vom Arduino), 150R, A2, 10R (Als Shunt), GND
Messung Spannung (V): A1-GND (Spannungsteilerschaltung Umrechnungsfaktor ist Messwert/1024310/160)
Messung Strom (mA): A2-GND (also über den Shunt mit 10 Ohm, Umrechnung Messwert/1024
100)

a) Sind diese Berechnungen richtig? (Hab versucht, damit die Belastungsgrenze der Widerstände einzuhalten).
U=RI also 9V/(150+150+10 Ohm)=29mA entspricht 9,029=0,26W. Mich irritiert, dass die Widerstände nicht besonders warm werden. Wie könnte ich die Leistung (Entladestrom) mit weiteren 1/4W Widerständen erhöhen?

b) Bei welcher Voltzahl sollte ich das Entladen des Akkus stoppen? Wann würde der Akku tiefenentladen oder wann würde der Arduino daraus nicht mehr die nötigen 5V runterwandeln können. (NiMh 8,4V bei Vollladung mit 260mAh Nennkapazität.)

c) Kann man das Messen geschickter und einfacher machen? (als mit den 3 Widerständen)

Messung Spannung (V): A1-GND (Spannungsteilerschaltung Umrechnungsfaktor ist Messwert/1024310/160)
Messung Strom (mA): A2-GND (also über den Shunt mit 10 Ohm, Umrechnung Messwert/1024
100)

ist falsch
Du mußt die Referenzspannung des ADC berücksichtigen.

b) das sagt Dir das Datenblatt des Akkus bzw andere quellen zB Tiefentladung – Wikipedia. Die entladeschlußspannung hängt auch vom Entladestrom ab da durch diesen die Spannungverluste am Innenwiderstand zunehmen und so eine niedrigere Spannung an den Polen herrscht.
Das wäre dann bei 7 Zellen 7V.