Akkus/Powerbank für Roboter Projekt

Hallo zusammen,

nach einigen kleineren Spielprojekten möchte ich mich mal mit einem Einsteiger-Roboter probieren, habe dazu ein paar Videos gesehen und neben dem Uno jetzt noch für den ersten Versuch einen L293D Motorshield, 4DC Motoren mit Rädern und einen HC-05/06 Bluetooth Modul bestellt.

Was die Stromversorgung angeht bin ich durch unterschiedliche Modelle leider ziemlich verunsichert, da ich selbst E-technisch absolut nicht fit bin.

Bisher tendiere ich zu zwei Lithium 18650 Akkus a 3,7V, da ich diese schon in mehreren Videos gesehen habe.
Alternativ denke ich über eine Powerbank nach, habe da aber schon von einigen Problemen beim Betrieb gelesen. Allerdings hatte ich mal eine Powerbank als Stromquelle für einen D1 Mini, das lief ohne Probleme (wenn man regelmäßig rechtzeitig vor Abschaltung Strom zieht ;)).

Was könnt ihr mir empfehlen ?

Hallo,
na ja mit 3,7V wirst Du keine Motoren mit einem L293D Motorshield ansteuern können. In dem Ding bleiben zudem noch 1-1,5V als Spannungsabfall. Dann müsstest Du schon mehrerer Akus in Reihe schalten und die Motoren auf z.B12 V auslegen. Was für Motoren sollen denn da rein ?
Heinz

Das sind DC3V-12V DC Getriebemotoren, lt. Angabe optimale Arbeitsspannung 6-8V. In dem Beispielvideo werden 2 Akkus à 3,7V verwendet. Aus der Powerbank kommen glaube ich ja nur 5V, die ist vermutlich dann eh zu schwach, oder ?
Edit: die Schaltung ist mir eh noch nicht ganz klar, muss mich da noch in Beispiele einarbeiten o_O

Hallo,
zwei Akus in Reihe macht 7,4V - 1,5V für den L293D macht knapp 6V . Damit werden die Motoren dann schon drehen, ob sie damit genug Drehmoment haben musst Du mal sehen. Kannst ja immer noch einen 3. Aku dazu bauen.
Für die Akus solltest Du beachten das sie nicht tiefentladen werden da ist eine Powerbank im Vorteil, aber 5V sind zu wenig. Obwohl tiefentladen wirst Du die Akus auch so nicht, irgendwann fährt das Ding ja nicht mehr vernünftig

Der UNO braucht auf der runde Buchse allerdings auch mindesten 6V. 9V mag er lieber und Du hast etwas Reserve.

Ich würde dann doch ehr zu 3 Akus in Reihe tendieren.
Heinz

Kannst Du mir konkrete Akkus empfehlen ? Da hänge ich dann jeweils den L293D und den Uno dran, korrekt ?

Hallo,
Du brauchst ja auch noch etwas um die Akus zu laden. Super billige Dinger halten oft nicht das was drauf steht.

schau mal hier
Akus

Super, vielen Dank für die Tipps!

Der 293D funktioniert nicht mit 3,7V er braucht mindestens 4,5V Logikspannung.
versuchs mal mit einem DRV8837 / 8838.

Grüße Uwe

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.