Akkustand abfrage

Hallo allerseits, Ich würde gerne den Akkuzustand einer Pb-Batterie abfragen. Ich würde dazu einen AD-Wandler verwenden um die Spannung von der Batterie in Digitale werte umzuwandeln. 255 sollte die max. spg. sein und 0 die Leerspg. . Ich verwende dafür einen Arduino Uno.

Meine Frage dazu wäre wie könnte ich das am besten realisieren? Ich hab mir überlegt die max Spg. der Batterie anzugeben und dann Minus der Spg. der Batterie zu rechnen. Gibt es Rechen Verfahren die ich verwenden sollte??

Mfg. IB

1. die Interne Referenz verwenden
  2. Spannungsteiler so dimensionieren, dass die Referenzspannung bei ca. 20V Akkuspannung erreicht wird.

Die Umrechnung auf deine heißgeliebten 255 kann dann auch noch erfolgen.

IB95: Ich würde gerne ...

Guck Dir meinen „Weekender“ von neulich an.

Den Trimmer habe ich wie folgt angeschlossen: Schleifer an den Analogeingang, die Enden an den Pluspol des Akkus und an GND. Wenn Du das hast drehst Du den Schleifer gegen GND, und lässt auf dem Arduino einen Sketch laufen, der ständig den Wert des Analogeingangs ausgibt. Wenn der Akku voll ist, kannst Du den Trimmer so einstellen, dass der obere Wert bei 950 liegt. Ein bisschen Luft nach oben sollte IMO sein.

Dann lässt Du einen Sketch laufen, der jede Sekunde (oder so) ausgibt, welchen Wert ein Zähler (zählt die loop()-Durchläufe) hat und was Analog-[dingsda] meldet.

Mit Gnuplot wird das echt hübsch.

HTH

Gregor

Nachtrag: Den Trimmer stellst Du selbstverständlich gegen GND, bevor Du irgendwas unter Spannung setzt, gell.

Danke für die Antworten :)