ich würde gerne mit möglichst einfachen Mitteln eine Art akustisches Rauschsignal oder eine Art verzerrten Sinus-Ton erzeugen.
Wie ist das möglich?
Kann ich das "reine" Sinussignal eines Buzzers/Summers irgendwie verzerren?
Andere Idee wäre, mit einem Vibrationsmotor eine geeignete Fläche zur Körperschallabstrahlung anzuregen. Sowas schon mal jemand gemacht?
Lösung über einen Synthesizer o. Ä. würde ich mir gerne sparen.
Das Ganze muss nicht "schön" klingen. Das Signal sollte im ersten Schritt nur in der Intensität/Lautstärke steuerbar sein. Schön wäre auch, den Frequenzbereich etwa einstellen zu können (bei zweiter Idee z. B. über die Größe der Fläche und/oder Drehzahl des Motors?), so ca. im Bereich 200-1000Hz.
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
Das ist jetzt nicht direkt answendbarer Code aber bietet eine Menge Möglichkeiten inklusive Rauschen
In Kombination mit
Es ist sozusagen ein Baukasten bei dem man ganz verschiedene Bausteine der Signalerzeugung mit ganz verschiedenen Arten der Signalausgabe kombinieren kann.
Beispiele:
MP3-Datei einlesen als I2S-bitstrom ausgeben
Vom Microcontroller erzeugtes Rauschen (weißes Rauschen, Rosa Rauschen)
als analoges Signal auf einem Microcontroller-Pin ausgeben
Da muss man sich einlesen um die Details zu verstehen und dann ist es wie mit allen mächtigen Werkzeugen: wenn man weiß wie man sie bedient kann man eine Menge damiz machen.
Hey, und danke schon mal. Damit bin ich erst mal beschäftigt und es klingt vielversprechend.
Mein erster (hoffentlich einfacher) Test läuft nun über das DFPlayer-Modul. Rauschsignal erzeuge ich in Audacity und will es einfach im Loop abspielen. Mal sehen wie das läuft ...